Die Webaufzeichnungsengine iMacros wird verwendet, um die Webtransaktionen aufzuzeichnen, die von den Endbenutzermonitor-Komponenten (EUM) überwacht werden sollen. Es besteht die Möglichkeit zur WYSIWYG-Aufzeichnung von Website- und Anwendungstransaktionen. Führen Sie im Aufzeichnungsmodus einfach die zu überwachende Webtransaktion aus. Daraufhin erzeugt iMacros ein editierbares iMacros-Skript, mit dem Ihre Transaktion definiert wird. Schließlich werden diese Skripte von iMacros für die Wiedergabe der Webtransaktion verwendet. In WhatsUp Gold geben iMacros das Skript auf iDrones in Ihrem gesamten Netzwerk wieder, um die Leistung zu überwachen und die Funktionalität Ihrer Websites und Anwendungen zu überprüfen.
Im iMacros-Browser, einem auf dem Internet Explorer basierenden emulierten Browser, können Sie Webtransaktionen aufzeichnen und wiedergeben lassen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, den Internet Explorer oder Firefox zu verwenden, sofern Sie die iMacros-Browser-Add-Ons installiert haben. Die Browser-Add-Ons sind besonders dann hilfreich, wenn Sie sich bezüglich der Leistung und Funktionalität Ihrer Webtransaktionen in einem bestimmten Browser unsicher sind. Falls Sie Ihre Transaktionen jedoch nicht in einem bestimmten Browser überwachen müssen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung des iMacros-Browsers. Weiterführende Informationen und einen Download-Link finden Sie auf der iMacros-Website.
Damit Sie sofort beginnen können, sind der iMacros-Browser (Enterprise Edition) und die Browser-Add-Ons für den Internet Explorer sowie Firefox auf dem iDrone bereits vorinstalliert. Sobald Ihr iDrone funktionsbereit ist, empfehlen wir Ihnen, iMacros auf Ihrem Desktop zu installieren, um iMacros-Skripte aufzeichnen bzw. bearbeiten zu können. Wenn Sie iMacros nicht installieren bzw. den iMacros-Browser nicht lizenzieren möchten, können Sie auch einen anderen iDrone bei WhatsUp Gold registrieren lassen, den Sie ausschließlich für die Aufzeichnung und Bearbeitung von Skripten nutzen. Beachten Sie bitte, dass die Verwendung des iMacros-Add-Ons für Chrome bei den Endbenutzermonitor-Komponenten derzeit nicht möglich ist.
So erzeugen Sie ein Makro, das mit Endbenutzermonitor-Komponenten verwendet werden soll:
#Current.iim
gespeichert. Daraufhin wird dieses Makro in der Navigationsstruktur in der iMacros-Seitenleiste hervorgehoben dargestellt.