Jedem von WhatsUp Gold erkannten Gerät werden auf Grundlage der bei der Erkennung von diesem Gerät erfassten Daten sowohl eine primäre Rolle als auch mehrere untergeordnete Rollen zugewiesen. Die bei der Erkennung zugewiesenen Rollen bestimmen, welche Monitore und Attribute dem Gerät automatisch zugewiesen werden und welche Aktionen zur Verfügung stehen. Außerdem bestimmen die Rollenzuweisungen, welche Geräte und Symbole in den Kartenansichten bei Anwendung von Filtern angezeigt werden. Sie bestimmen die dynamische Schicht-2-Gruppenmitgliedschaft und können sich auch auf bestimmte darstellungsspezifische Verhaltensweisen (z. B. WLAN oder virtuell) auswirken.
WhatsUp Gold Versucht bereits, die zutreffendsten Rollen auf Basis der vom Gerät abgefragten Informationen zu ermitteln. Dennoch können Sie die primäre Rolle selbst festlegen. Hierzu klicken Sie in den Geräteeigenschaften auf Rolle ändern und wählen dann die gewünschte Rolle aus der Liste der verfügbaren Rollen mit ihren Beschreibungen aus. Die Möglichkeit der Änderung der Rollenzugehörigkeit ist besonders dann nützlich, wenn ein Gerät einem anderen Zweck dient oder mehrere Funktionen innerhalb des Netzwerks ausübt. Denn sehr wohl kann WhatsUp Gold einem Gerät auf Basis seiner angenommenen Funktion eine primäre Rolle zuweisen, die aber nicht zutrifft, da das Gerät innerhalb Ihrer Netzwerkumgebung in Wirklichkeit eine völlig andere Aufgabe hat. Ein WLAN-Gerät in Ihrer Infrastruktur kann beispielsweise als WLAN-Controller, als Router, als Switch oder als eine ähnliche Einrichtung verwendet werden. In diesem Fall ist es vermutlich sinnvoll, die ihm von WhatsUp Gold zugewiesene Rolle zu präzisieren.
Wenn Sie eine Geräterolle ändern, werden dem Gerät auf Basis der neuen Rolle nicht automatisch neue Monitore zugewiesen. Die Monitore, die der von WhatsUp Gold bei der Erkennung ermittelten Rolle zugewiesen wurden, werden jedoch bei Ausführung der folgenden Aktionen erneut angewendet:
Wenn Sie die dem Gerät zugewiesenen Monitore und/oder Attribute aktualisiert haben, werden durch Ausführung dieser Funktionen weder Monitore entfernt, deaktiviert oder neu aktiviert, noch werden Attribute aktualisiert.
Tip: In der Bibliothek „Rollen und untergeordnete Rollen“ können Sie auch die WhatsUp Gold-Standardkonfiguration der Geräterollen anpassen und entsprechend Ihren speziellen Netzwerküberwachungsanforderungen neue Rollen erstellen.