Benutzerdefinierte Geräterolle erstellen

Schritte zur Erstellung einer benutzerdefinierten Geräterolle in WhatsUp Gold:

Schritt 1: Vorhandene Rolle klonen

Kopieren Sie eine Standard-Geräterolle aus der Bibliothek, die in Funktion und Überwachungszielen der neuen Zielrolle ähnelt.

Berücksichtigen Sie dabei Folgendes:

  • Am einfachsten ist die Verwendung einer vorhandenen (untergeordneten) Rolle als Vorlage für eine neue Rolle.
  • Wenn Sie eine untergeordnete Rolle verwenden, die der gewünschten benutzerdefinierten Rolle ähnelt, können Sie Suchlaufregeln und die Liste der Monitore wiederverwenden; dadurch hält sich der Bearbeitungsaufwand in Grenzen.
  • Durch die Änderung von Standardrollen mit der gleichen Funktionskategorie können Sie oft SNMP-Modul-IDs und MIB-Tabellen des Unternehmens, die von den Suchlaufregeln verwendet werden, wiederverwenden.
  • Wenn Sie eine (untergeordnete) Standardrolle klonen, liegt die Klassifikationswichtung der neuen benutzerdefinierten Rolle wesentlich höher als der Standardwert. Das bedeutet, dass zuerst benutzerdefinierte Rollen und erst anschließend Standardrollen angewendet werden. (Bei Bedarf können Sie die Wichtung später ändern.)

Tip: Hinweise und Anhaltspunkte zur Klassifikation und zu den Monitorlisten im Erkennungssuchlauf finden Sie in den Definitionen der untergeordneten Geräterollen in der Bibliothek der Rollen und untergeordneten Rollen.

Schritt 2: Suchlaufregeln justieren

Durch die Feinjustierung von Suchlaufregeln kann die WhatsUp Gold-Erkennung die Zielgeräte ermitteln und klassifizieren.

Tip: Führen Sie nach der Feinjustierung der Suchlaufregeln einen neuen Suchlauf mit einer kleinen, aber repräsentativen Probe durch, um die Funktionsweise der neuen Erkennungsregeln und Rollendefinitionen im Zusammenspiel mit den Standardrollen zu prüfen.

Schritt 3: Rolle aktivieren

Aktivieren Sie die Rolle in der Bibliothek der Rollen und untergeordneten Rollen.

Schritt 4: Suchlauf

Führen Sie einen Suchlauf (ggf. erneut) durch, um die Rollendefinitionen zu testen.

Schritt 5: Anpassen

Fügen Sie nach Bedarf Monitore hinzu oder erstellen Sie benutzerdefinierte Monitore.

See Also

Geräterollen

Geräterollen

Geräterollen (Erkennungskategorien)

Standardrollen mit benutzerdefinierten Monitoren versehen

Bibliothek der Rollen und untergeordneten Rollen