Geräterollen klonen
Verwenden Sie bei der Erstellung von benutzerdefinierten Geräterollen von einer der Standardgeräterollen als Ausgangspunkt, die Sie zur Orientierung und als Inspiration nutzen können.
In den meisten Fällen werden Sie folgende Einstellungen der geklonten Standardrolle wiederverwenden:
- Regeln für den Geräte-Suchlauf. Beispiel: Die Suchlaufregeln für Geräte mit der gleichen Funktionskategorie oder den gleichen MIB-Objekten (OIDs) ähneln sich.
- Liste der Monitore. Bestimmte Monitore (z. B. Ping) können Sie vermutlich ohne Änderungen übernehmen. Andere Monitore bieten wertvolle Hinweise, welche Kennzahlen in benutzerdefinierten SNMP- und WMI-Monitoren überwacht werden sollen.
Beispiel: Eine benutzerdefinierte untergeordnete USV-Rolle erstellen
WhatsUp Gold enthält eine Rolle zur Ermittlung und Überwachung von USV-Geräten von APC. In diesem Beispiel wird diese Rolle als Ausgangspunkt für die Ermittlung und Überwachung von anderen USV-Herstellern verwendet.
- Öffnen Sie die Bibliothek der Rollen und untergeordneten Rollen. Wählen Sie die untergeordnete Rolle aus und klicken Sie auf „Kopieren“ .
Eine neue untergeordnete Rolle mit dem Namen wird zur WhatsUp Gold-Bibliothek hinzugefügt.
- Wählen Sie die erstellte untergeordnete Rolle aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“ . Geben Sie einen neuen Namen ein. Beispiel:
- Bearbeiten Sie nun die Suchlaufregeln und die Monitorliste der untergeordneten Rolle.