Ausführen von WhatsUp Gold im FIPS 140-2-konformen Modus
Wenn WhatsUp Gold im FIPS 140-2-konformen Modus ausgeführt werden soll, gilt es einige wichtige Dinge zu berücksichtigen:
- Wenn der FIPS 140-2-konforme Modus aktiviert ist, fordert WhatsUp Gold die Benutzer bei der Anmeldung an der Konsolenanwendung zur Eingabe ihrer Anmeldeinformationen für die Web-Schnittstelle auf.
- Wenn WhatsUp Gold unter einem Betriebssystem installiert wird, das im FIPS 140-2-konformen Modus ausgeführt wird, erkennt WhatsUp Gold das FIPS-konforme Betriebssystem und aktiviert für WhatsUp Gold bei der Installation und bei der erstmaligen Ausführung automatisch den FIPS 140-2-konformen Modus.
Wird WhatsUp Gold dagegen auf einem Betriebssystem installiert, auf dem der FIPS 140-2-konforme Modus noch nicht aktiviert ist, wird dieser Modus jedoch nach der Installation von WhatsUp Gold auf dem Betriebssystem aktiviert, so müssen Sie die Option zur in den allgemeinen Programmoptionen der WhatsUp Gold-Konsole manuell aktivieren. - Wenn Sie die Verwendung des FIPS 140-2-konformen Modus beabsichtigen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Anmeldeinformationen und SSL-Zertifikaten mit starker Verschlüsselung.
- Ebenso müssen Sie bei Verwendung des FIPS 140-2-konformen Modus sicherstellen, dass Geräte mit SSH-basierter Überwachung für die Verwendung von SSHv2 konfiguriert sind.
- SNMPv3-Anmeldeinformationen mit MD5 und/oder DES56 reichen in diesem Fall nicht aus. FIPS kann nicht aktiviert werden, wenn die Anmeldeinformationen-Bibliothek SNMPv3-Anmeldeinformationen mit MD5 und/oder DES56 enthält. Um FIPS aktivieren zu können, müssen diese Anmeldeinformationen geändert oder entfernt werden.
Beim Versuch, den FIPS 140-2-konformen Modus in den Programmoptionen zu aktivieren, kann folgendes Verhalten auftreten:
Die Option wird deaktiviert, weil SNMPv3-Anmeldeinformationen nicht FIPS-konform sind. Navigieren Sie zur Anmeldeinformationen-Bibliothek, um die SNMP-Anmeldeinformationen zu bearbeiten oder zu entfernen. Nach dem Bearbeiten oder Entfernen der Anmeldeinformationen können Sie diese Option in den Programmoptionen aktivieren.
Weitere Informationen zur FIPS 140-2-Spezifikation erhalten Sie in der betreffenden Dokumentation des U.S. Department of Commerce.