Die Installationsdatei kann von der WhatsUp Gold-Support-Website heruntergeladen werden. Im Folgenden finden Sie die Voraussetzungen für die Installation eines zusätzlichen Abfragedienstes auf Ihrem WhatsUp Gold-System:
Important: Der Computer, auf dem der WhatsUp Gold-Abfragedienst installiert ist, MUSS über denselben Netzwerkzugang verfügen wie der Computer mit WhatsUp Gold. Polling-Daten werden stets aus Sicht des Computers mit WhatsUp Gold gemeldet, unabhängig davon, welcher Computer den Polling-Task durchgeführt hat. Falls ein Abfragedienst nur Zugang zu einem Teil des Netzwerks hat, werden Computer, auf die der Abfragedienst nicht zugreifen kann (selbst wenn diese vorher von WhatsUp Gold erkannt wurden), als nicht erreichbar gemeldet.
Während der Installation müssen Sie jeden Abfragedienst zum Senden von Daten an den WhatsUp Gold-Server konfigurieren, indem Sie einen Namen zur Identifikation des Abfragedienstes sowie den Server-Namen oder die IP-Adresse zur Identifikation des Geräts, auf dem WhatsUp Gold läuft, und gültige Benutzerdaten für den Zugriff auf den WhatsUp Gold-Host-Computer eingeben. Sie müssen diese Informationen auch für die Konfiguration von WhatsUp Gold für den Empfang von Daten von jedem in Ihrem Netzwerk installierten Abfragedienst verwenden.
So installieren Sie den Abfragedienst von WhatsUp Gold:
Note: Der im Informationsdialog von WhatsUp Gold angezeigte Standard-Port ist 9713. Hierbei handelt es sich um den Port, der dem WhatsUp Gold-Host-System zugewiesen wurde. Er sollte nur dann geändert werden, wenn der Port auf dem Computer/Polling-Controller von WhatsUp Gold geändert wurde.
Note: Um einen Abfragedienst erfolgreich mit WhatsUp Gold zu verbinden, müssen Sie die Kommunikation auf folgenden Ports aktivieren: TCP 9713 – „Polling Data Communications“ (Polling-Datenkommunikation) und TCP – 9730 „Polling Control Communications“ (Polling-Kontrollkommunikation).
Important: Wenn der Remote-Abfragedienst, den Sie installieren, in einer WhatsUp Gold-Failover-Umgebung eingesetzt werden soll, müssen Sie das entsprechende Kontrollkästchen auswählen und anschließend den Servernamen oder die IP-Adresse für den sekundären WhatsUp Gold-Server im Feld Sekundärer WhatsUp Gold-Server eingeben.
Note: Der Abfragedienst von WhatsUp Gold übernimmt die Sicherheitsattribute des Computers, auf dem er installiert ist. Es wird empfohlen, den Abfragedienst mit einem Windows-Konto mit Administratorrechten zu installieren.
Note: Um gültige Benutzerdaten nach der Installation zu ändern, greifen Sie über die Systemsteuerung des Computers, auf dem der Abfragedienst von WhatsUp Gold installiert ist, auf den Windows-Datenspeicher zu.
Nach der Installation eines Abfragedienstes auf einem Remote-Computer können Sie „User name“ (Benutzername) und „Password“ (Kennwort) des Abfragedienstes im „Windows Credential Manager“ (Windows-Benutzerkontenverwaltung) in der Windows-Systemsteuerung ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Anmeldung auf diesem Gerät dieselben Benutzerdaten eingeben wie bei der Installation des Abfragedienstes. Sie können auch das Installationsprogramm des Remote-Geräts (Repair Install (Installation reparieren)) auf dem Abfragedienst-Zielsystem ausführen, um Benutzername und Kennwort zu ändern.
Falls Sie einen Abfragedienst von Ihrem WhatsUp Gold-System entfernen müssen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Zum einen können Sie den Abfragedienst ganz einfach von Ihrem System entfernen, indem Sie ihn aus der Abfragekonfigurationsbibliothek von WhatsUp Gold löschen. In diesem Fall ist der Abfragedienst zwar nicht mehr aktiv, die Anwendung bleibt jedoch auf dem Remote-Computer installiert. Oder Sie können die Abfragedienstanwendung vollständig vom Remote-Computer deinstallieren. Auch in diesem Fall müssen Sie den Abfragedienst aus der Abfragekonfigurationsbibliothek entfernen, damit er in WhatsUp Gold nicht weiterhin mit einem Fehlerstatus angezeigt wird.