Neue Funktionen
Folgende Verbesserungen wurden in der aktuellen Version von WhatsUp Gold implementiert.
- . In dieser Version wurden zwei neue Funktionen für die Kartenansicht von WhatsUp Gold implementiert. Durch die erste neue Funktion wird die Benutzerfreundlichkeit visuell verbessert: Wenn sich der Status eines Geräts ändert, pulsiert das Kartensymbol, um die Änderung anzuzeigen. Durch die zweite neue Funktion kann die Karte flexibler an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Sie können jetzt direkt im Rolleneditor beliebige Bilder als rollenspezifisches Gerätesymbol für die Karte hochladen.
- . Mit der Überwachungs-API von WhatsUp Gold können Sie die Überwachung skalieren, vereinfachen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
- Einfaches Programmiermodell. Bei der Erstellung eines Monitors werden das Datenmodell und alle seine Standardeigenschaften angezeigt. Sie können die Eigenschaftswerte anpassen oder kopieren und das Modell als Vorlage für neue oder benutzerdefinierte Monitore verwenden.
- Monitore nach Gerät, Name, Klasse, Typ oder Status prüfen.
- Gerätespezifische Überwachungsinformationen abrufen.
- Monitore programmatisch erstellen, zuweisen, aktualisieren und löschen.
- . Mehrere WhatsUp Gold-Berichte wurden optimiert und erfüllen jetzt Ihre Bedürfnisse zur Netzwerküberwachung besser. Sie können jetzt zum Beispiel den Bericht „Live-Aktivität“ nach Gerät oder Gerätegruppe filtern. Außerdem gibt es einige neue Berichte in dieser WhatsUp Gold-Version, durch die die Berichterstattungsfunktionen insgesamt verbessert werden. Der Bericht „IP-/MAC-Adressen“ ersetzt die veraltete IP/MAC-Adresssuche. Als Diagnosewerkzeug kann damit besser geklärt werden, wie die Erkennung ein ermitteltes Gerät zuletzt erkannt hat; außerdem bietet der Bericht zusätzliche Informationen über die Konnektivität und den Einsatz von Sichtungsdaten zur Erstellung des automatischen Layouts in der Kartenansicht. Der Bericht „Asset-Details“ zeigt Netzwerkressourcen an, die von WhatsUpGold für die ausgewählte Gerätegruppe erkannt wurden. Damit werden spezifische Datenpunkte in einem einzigen Bericht aufgezeigt, die in älteren WhatsUp Gold-Versionen in verschiedenen Bereichen und damit umständlicher zu finden waren. Dieser Bericht kann als Ergänzung zum vorhandenen Bericht „Bestandsaufnahme“ betrachtet werden. Ein weiterer neuer Bericht im Bereich der Bestandsaufnahme ist der Bericht „Aktualisierungszusammenfassung“, mit dem bestimmt werden kann, wann ein lizenziertes Gerät zuletzt ermittelt wurde, d. h. wie aktuell die jeweiligen Daten sind. Mit dem Bericht „Adressenzusammenfassung“ können die IP-Adressdaten vom Gerät mit den Daten verglichen werden, die in WhatsUp Gold konfiguriert wurden. Dieser Bericht ist hilfreich, wenn bestimmt werden soll, ob sich eine IP-Adresse geändert hat oder ob ein Subnetzfehler aufgetreten ist.
- . Die Skalierbarkeit von WhatsUp Gold für größere Netzwerkumgebungen wurde verbessert, indem die Speicherauslastung beim Laden von Geräten in den Speicher zur Erstellung von Netzwerkkarten um ca. die Hälfte reduziert wurde.
- . Zwei Anwendungsbereiche bieten jetzt größere und spezifischere Einblicke in die Abfrageaktivitäten. Es kann jetzt angezeigt werden, welcher Abfragedienst Daten von einem bestimmten Gerät erfasst. Klicken Sie dazu in der Konfiguration der Abfragedienste unter „Abgefragte Geräte“ auf den verlinkten Wert oder auf die Registerkarte „Abfragen“ in den Geräteeigenschaften.
- . Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme beachtet WhatsUp Gold jetzt die Zeitüberschreitung für den Webbrowser, die in IIS festgelegt wird.
- . WhatsUp Gold installiert jetzt in der Standardeinstellung eine dedizierte Instanz von MS SQL 2017. Außerdem wird MS SQL 2019 optional als Remote-Datenbank unterstützt.
- . Die Anwendungsüberwachung von WhatsUp Gold bietet jetzt drei neue Profilvorlagen: Microsoft SQL 2019, Microsoft Active Directory 2019 und WhatsUp Gold 2020.
- . In weiteren Bereichen der Anwendung wird jetzt ExtJS statt ASP eingesetzt, insbesondere in den Dialogfeldern für aktive Monitore und die Authentifizierung.
- . WhatsUp Gold verwendet die Marke „Progress Software“ jetzt im gesamten Produkt.