Überwachen von VoIP-IP-SLAs

WhatsUp Gold bietet eine spezielle SLA-Überwachung für das VoIP-Protokoll (Voice over Internet Protocol) zur Verfolgung von Kennzahlen von Quality of Service (QoS) und Service Level Agreements (SLA) für VoIP-Geräte (Telefone, Konferenztelefone usw.). Nach der Erkennung von VoIP-Geräten und deren Konfiguration für die VoIP-Überwachung können Sie deren Ergebnisse und Diagramme im WhatsUp Gold-Dashboard Benutzerdefinierte Leistungsmonitore anzeigen.

Hintergrund

In VoIP-Sitzungen muss die Übertragung der Telefoniedaten (Stimmen) in einem fortlaufenden bzw. nahezu fortlaufenden Datenstrom erfolgen, damit das Gespräch auf beiden Seiten natürlich wirkt, störungs- und jitterfrei ist und weder die Lautstärke erkennbar schwankt noch ein Echo zu hören ist. Der QoS-Anspruch von IP ist eine „bestmögliche“ Qualität (es gilt der Grundsatz: wer zuerst kommt, mahlt zuerst). IP-Router und IP-Callcenter erfassen die für die Verfolgung und Bewertung der Telefoniequalität erforderlichen Endpunkt- und Roundtrip-Statistiken. WhatsUp Gold VoIP wendet für die Erfassung und Auswertung dieser IP-SLA-Kennzahlen spezielle Monitore an.

Die VoIP-Messungen in WhatsUp Gold beinhalten Messwerte für Telefonie-Jitter (unidirektionale Latenz), den ICPIF (Impairment / Calculated Planning Impairment Factor) für den prädiktiven Grad an Sprachübertragungsschwankungen, Round-Trip-Zeiten sowie einen aktiven Monitor, der regelmäßig ein arithmetisches Mittel einzelner Bewertungen (Mean Opinion Score (MOS), eine regelmäßige Messung der Anrufqualität, die im Netzwerk aufrechterhalten werden kann) generiert. Der aktive Monitor dient als „virtuelle“ VoIP-Sitzung, die nützliche und realistische Daten zur Anrufqualität erfasst.

Die VoIP-Überwachung von WhatsUp Gold umfasst die folgenden Funktionen:

Vor Beginn der Überwachung

Vor der Ausführung des Dienstprogramms für die VoIP-Konfiguration und der Initialisierung der VoIP-Überwachung müssen Sie sicherstellen, dass Sie über Folgendes verfügen:

Important: Überprüfen Sie vor dem Aufruf des VoIP-Konfigurationsprogramms unter ANALYSIEREN > Dashboards > Start-Dashboard, dass die Dashboard-Ansichten ordnungsgemäß erstellt wurden und Sie Zugriff darauf haben. Ob die Ansicht für VoIP angezeigt wird, hängt vom Zugriff auf das Start-Dashboard ab.

Konfigurieren der VoIP-Monitore

Nach der Erkennung von Routern und Cisco-Callcentern in Ihrem Netzwerk, die VoIP-Statistiken unterstützen, können Sie für die Geräte, die VoIP-Kennzahlen unterstützen, VoIP-Monitore konfigurieren.

Schritt 1: Dienstprogramm für die VoIP-Konfiguration starten (über die WhatsUp Gold-Adminkonsole)

  1. Melden Sie sich bei dem Windows-Host an, auf dem WhatsUp Gold ausgeführt wird.
  2. Starten Sie die WhatsUp Gold-Adminkonsole (Windows-Startmenü > Alle Programme > WhatsUp Gold > WhatsUp Gold-Adminkonsole).
  3. Starten Sie das Dienstprogramm für die VoIP-Konfiguration aus der Adminkonsole (Menü Tools > VoIP Configuration Utility).
  4. Befolgen Sie die Anweisungen in Schritt 2: Geräte, die die VoIP-SLA-Überwachung unterstützen, suchen und konfigurieren.

Schritt 2: Geräte, die die VoIP-SLA-Überwachung unterstützen, suchen und konfigurieren

  1. Klicken Sie auf der Willkommenseite des Dienstprogramms für die VoIP-Monitorkonfiguration auf Weiter.

    Das Dienstprogramm gibt eine Liste mit Geräten in WhatsUp Gold zurück, für die die Überwachung aktiviert ist.

  2. Wählen Sie die Geräte aus der Liste aus, auf denen VoIP-Statistiken überwacht werden sollen. Falls Sie das Gerät, das Sie überwachen möchten, nicht in der Liste finden, führen Sie einen der folgenden Schritte aus und klicken Sie anschließend auf Neu laden.
    • Suchen Sie das Gerät auf der Karte Ermitteltes Netzwerk, wählen Sie es aus und klicken Sie auf dessen Gerätekarte auf Überwachung starten/aktualisieren.
    • Befindet sich das Gerät weder in der Liste noch auf der Karte „Ermitteltes Netzwerk“, überprüfen Sie Ihre Anmeldeinformationen, beschaffen Sie sich die IP-Adresse des Geräts und führen Sie einen IP-Einzelscan nur nach dieser IP-Adresse aus, um das Gerät manuell zur Karte Ermitteltes Netzwerk hinzuzufügen.
    • Anwenden von Monitoren. Wählen Sie das Gerät auf der Karte aus. Klicken Sie dann auf der Gerätekarte auf Überwachung starten/aktualisieren.
  3. Klicken Sie auf Next (Weiter).

    Das Konfigurationsfenster für Leistungsmonitore mit einer Zusammenfassung der aktuellen Statistiken wird geöffnet.

  4. Wählen Sie die Tabellen mit den Round-Trip-Zeiten der Netzwerkendgeräte aus, deren VoIP-Statistiken Sie erfassen möchten und klicken Sie auf Weiter.
  5. Filtern Sie nach den Geräten, für die Sie die Leistungsüberwachung aktivieren möchten und klicken Sie auf Weiter.
  6. Wählen Sie die Geräte aus, deren MOS-Mittelwert Sie erfassen möchten und klicken Sie auf Weiter.

    Eine Zusammenfassung der VoIP-Monitorkonfiguration von WhatsUp Gold wird angezeigt.

  7. Überprüfen Sie anhand der Protokollmeldungen in der Zusammenfassung, dass die Monitore erfolgreich hinzugefügt wurden. Klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen, um das Dienstprogramm zu beenden.

Schritt 3: Monitoreinrichtung auf dem Quellgerät überprüfen und Berichtsdaten anzeigen

Wie folgt können Sie überprüfen, ob die Überwachung der VoIP-IP-SLA-Daten aktiviert ist:

See Also

Admin-Konsole

Lokaler Zugriff auf Einstellungen und Steuerelemente (WhatsUp Gold-Konsole)

Gerätetypen verwenden

Geräteeigenschaften – Allgemein

Geräteeigenschaften – Menüs

Menüelemente hinzufügen

Ausführen von WhatsUp Gold im FIPS 140-2-konformen Modus

Verwenden der Datenbankdienstprogramme von WhatsUp Gold

Konfigurieren der Dateiübertragungseinstellungen

Importieren von Trap-Definitionen