SNMP/WMI auf überwachten Geräten

Ihre Netzwerkgeräte sollten daher möglichst so konfiguriert sein, dass sie auf SNMP-Anfragen antworten. Alternativ kann WhatsUp Gold während der Erkennung Informationen zu Windows-Geräten auch über WMI ermitteln.

Important: Sie können einen SNMP-Agent (Windows-Dienst) über das Windows-Dialogfeld Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren des jeweiligen Windows-Geräts hinzufügen. In den meisten Fällen ist diese Windows-Funktion bereits aktiviert.

Note: In den meisten Fällen stehen die über WMI verfügbaren Informationen aber auch über SNMP zur Verfügung. Wenn SNMP-Anfragen effizienter als WMI-Anfragen sind, wird die Verwendung von SNMP bei der Erkennung empfohlen.

Tip: Zur Sicherstellung eines optimalen Erkennungsergebnisses sollten Sie vor dem Start eines Erkennungs-Suchlaufs alle von Ihren Netzwerkgeräten verwendeten Anmeldeinformationen konfigurieren.

Nach der Ermittlung eines Geräts erfasst WhatsUp Gold die Informationen zu den Geräteeigenschaften und der Konfiguration mit den auf diesem Gerät gespeicherten SNMP-MIB- oder WMI-Daten. Mit den erfassten Daten kann WhatsUp Gold das Gerät identifizieren. Es handelt sich u. a. um folgende Daten:

See Also

Suchlaufoptimierung

Ermittlung von virtuellen Geräten

Anmeldeinformationen für Top-Down-Ermittlung

Cloud-basierte WLAN-Controller

Ermitteln von Speichergeräten

Ermittlung und Überwachung von Geräten in der Cloud