Eine Vorlage ist eine Strukturvorgabe, die den Inhalt und das Layout eines Berichts definiert, jedoch keine tatsächlichen MOVEit-Daten enthält.
Jede Vorlage muss mindestens ein Datenfeld enthalten. Sie kann außerdem enthalten:
Die Anordnung der Datenfeldspalten von links nach rechts
Einen Filter, der die im Bericht enthaltenen Daten auf bestimmte MOVEit-Server, -Organisationen und -Benutzer einschränkt.
Beim ersten Öffnen der Registerkarte Vorlagen werden alle Vorlagen in einer Liste angezeigt.
Anfangs werden nur die vordefinierten Standardvorlagen angezeigt (diese Vorlagen enthalten nur Datenfelder und Spaltenanordnungen). Alle Benutzer, die Zugriff auf die Registerkarte „Vorlagen“ haben, sehen die Standardvorlagen. Standardvorlagen können nicht gelöscht oder überschrieben werden.
Benutzer können auch benutzerdefinierte Vorlagen mit Datenfeldern, Spaltenanordnungen und Filtern erstellen. Benutzerdefinierte Vorlagen können öffentlich (für alle Benutzer mit Zugriff auf die Registerkarte „Vorlagen“ sichtbar) oder privat sein (nur für den Ersteller der Vorlage sichtbar). Sie können nur benutzerdefinierte Vorlagen sehen, deren Öffentlichkeitsstatus „Öffentlich“ ist. Im Gegensatz zu Standardvorlagen können benutzerdefinierte Vorlagen bearbeitet, umbenannt und gelöscht werden. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Vorlage veröffentlichen, können alle Benutzer mit Zugriff auf die Registerkarte „Vorlagen“ diese Vorlage bearbeiten, umbenennen oder löschen.
Hinweis: Alle Benutzer mit Zugriff auf die Registerkarte „Vorlagen“ können die (Standard- und benutzerdefinierten) Übertragungs- und Arbeitsablaufvorlagen anzeigen. Nur Benutzer mit der Rolle „Administrator“ oder „Systemadministrator“ können die Vorlagen für die Benutzerüberwachung und die Sicherheit anzeigen.
Die Liste der Vorlagen enthält folgende Informationen zu den einzelnen Vorlagen:
Vorlagenname
Der Name der Vorlage. Beachten Sie bei Namen Groß- und Kleinschreibung.
Wenn eine Vorlage zu einem Zeitplan gehört, wird neben dem Namen der Vorlage eine Uhr angezeigt (unabhängig vom Status des Zeitplans).
Art
Folgende Vorlagenarten stehen zur Verfügung:
Übertragung: Übertragungsvorlagen erfassen die Datenübertragung (Uploads und Downloads) für MOVEit Transfer und MOVEit Automation, einschließlich Ad-hoc- und mobile Übertragungen. Übertragungsvorlagen werden auch für Daten aus Dateiübertragungen mittels E-Mail-Anhängen verwendet (diese Daten können durch die Ipswitch Analytics-Unterstützung für Microsoft Exchange erfasst werden).
Arbeitsablauf: Arbeitsablaufvorlagen erfassen nur Daten zu Arbeitsabläufen, Aufgaben und Schritten für MOVEit Automation.
Benutzerüberwachung: Benutzerüberwachungsvorlagen erfassen alle Vorgänge, die vom Benutzer auf MOVEit Transfer und Ipswitch Analytics ausgelöst wurden. Sie können zum Nachweis der Erfüllung von Vorschriften verwendet werden. In den Benutzerüberwachungsvorlagen wird erfasst, welcher Benutzer zu welchem Zeitpunkt auf das System zugegriffen hat und welche Vorgänge ausgeführt wurden. In den Benutzerüberwachungsvorlagen sind keine Systemvorgänge enthalten, sondern nur Aktionen, die von Benutzern ausgelöst wurden. Hinweis: Dateivorgänge in MOVEit Automation werden in den Benutzerüberwachungsberichten nicht erfasst, da Aufgaben keine vom Benutzer ausgelösten Vorgänge sind.
Sicherheit: Sicherheitsvorlagen erfassen fehlgeschlagene Anmeldeversuche und Benutzer-/IP-Sperren auf MOVEit Transfer und Ipswitch Analytics, um verdächtige Aktivitäten (d. h. eine zu große Anzahl fehlgeschlagener Zugriffsversuche) leichter aufdecken zu können.
Wenn nur ein bestimmter Vorlagentyp angezeigt werden soll, können Sie oberhalb der Tabelle einen Typ aus dem Drop-down-Menü auswählen.
Beschreibung
Eine kurze Beschreibung der Vorlage.
Aktualisiert von
Der Benutzername der letzten Person, die Änderungen an der Vorlage vorgenommen hat. Bei Standardvorlagen wird hier „System“ angezeigt.
Aktualisierungszeitpunkt
Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Vorlage das letzte Mal bearbeitet wurde.
Details
Zeigt folgende Angaben an:
ID: Eine Zahlen-ID, die jeder Vorlage zugewiesen wird.
Einstellung „Öffentlichkeitsstatus“:
Öffentlich: Kann von allen Benutzern angezeigt werden.
Privat: Kann nur von dem Benutzer angezeigt werden, der die Vorlage erstellt hat.
Einstellung „Schreibgeschützt“:
Ja: Die Vorlage kann nicht verändert werden. Alle Standardvorlagen sind schreibgeschützt.
Nein: Die Vorlage kann verändert werden. Alle benutzerdefinierten Vorlagen sind nicht schreibgeschützt.
Erstellungszeitpunkt: Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Vorlage erstellt wurde.
Erstellt von: Der Benutzer, der die Vorlage erstellt hat. Bei Standardvorlagen wird hier „System“ angezeigt.
Klicken Sie auf einen Spaltenkopf, um die Vorlagen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren.
Mit dem Suchfeld können Sie nach einer bestimmten Vorlage suchen (verwenden Sie * als Platzhalter).
Wenn Sie nur bestimmte Vorlagentypen anzeigen möchten, wählen Sie diesen Typ aus dem Drop-down-Menü aus:
Auf der Registerkarte Vorlagen haben Sie folgende Möglichkeiten:
Klicken Sie auf einen vorhandenen Vorlagennamen. Die Vorlage wird im Vorlageneditor angezeigt. Sie können die Felder, die Anordnung der Felder und die Filter ändern. Im Vorlageneditor wird nur jeweils eine Vorlage angezeigt.
Sie können eine Vorlagenzeile auswählen:
Mit Bericht planen können Sie einen Zeitplan erstellen, mit dem die Vorlage ausgeführt und automatisch einmalig oder wiederholt versendet wird (die Zugriffsberechtigungen für den Zeitplan hängen von der Benutzerrolle ab)
Mit Eigenschaften bearbeiten können Sie den Namen, die Beschreibung und die Öffentlichkeitseinstellung (nur bei benutzerdefinierten Vorlagen) ändern.
Bei der Anzeige einer Vorlage im Vorlageneditor haben Sie folgende Möglichkeiten:
Sie können Felder hinzufügen oder löschen, die Anordnung der Felder ändern sowie die Filter bearbeiten und damit die im Bericht enthaltenen MOVEit-Quellen anpassen. Anschließend können Sie die Änderungen an der Vorlage speichern. Sie können auch grafische Darstellungen der Daten hinzufügen (Linien-, Kreis-, Ring-, Balkendiagramme). Wenn Sie eine Standardvorlage ändern und die Änderungen speichern möchten, müssen Sie die Vorlage unter einem neuen Namen speichern. Standardvorlagen können nicht geändert oder gelöscht werden.
Sie können die Vorlage ausführen: Wählen Sie einen Zeitbereich aus und klicken Sie auf Ausführen, um die Vorlage mit tatsächlichen Daten aus den MOVEit-Systemen zu befüllen (abhängig von den Filtereinstellungen). Sie können diesen Bericht anschließend in der Bibliothek speichern oder ihn als PDF- oder CSV-Datei herunterladen. Sie können den Zeitraum nicht in der Vorlage speichern. Das Zeitraum-Drop-down gilt nur für Vorlagen, die im Vorlageneditor ausgeführt werden.
Tipps: Sie können die Felder und Filter einer Vorlage ändern und die Vorlage anschließend ausführen, ohne die Vorlage speichern zu müssen. Sie können die Vorlage auch mehrfach ausführen, ohne die Änderungen zu speichern.