Klicken Sie auf Start > All Programs > Administrative Tools > Internet Information Services Manager (IIS Manager) (Start > Alle Programme > Verwaltung > Internetinformationsdienste (IIS)-Manager).
Erweitern Sie auf der linken Seite den Bereich Sites, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Website (i. d. R. Moveitdmz) und wählen Sie Edit Bindings (Bindungen bearbeiten) aus.
Wählen Sie den HTTPS-Port aus, dem Sie das Zertifikat zuweisen möchten (meist 443) und klicken Sie auf Edit (Bearbeiten).
Wählen Sie Ihr Zertifikat im Fenster „Edit Site Binding“ (Sitebindung bearbeiten) aus der Dropdown-Liste aus und klicken Sie auf OK. Damit haben Sie Ihr IIS-Zertifikat geändert.
Hinweis: Wenn Sie dieses Verfahren auf Ihrer IIS-Standardsite ausgeführt haben, weil Sie das 90 Tage lang gültige MOVEit Transfer-Testzertifikat noch weiter verwenden wollten, verschieben Sie das neue Zertifikat nun auf Ihre MOVEit DMZ-Site. Wählen Sie dazu zunächst die IIS-Standardsite aus, öffnen Sie „Server Certificates“ (Serverzertifikate) und klicken Sie auf der rechten Seite auf „Remove“ (Entfernen). Wählen Sie danach die MOVEit DMZ-Site aus, öffnen Sie „Server Certificates“ (Serverzertifikate) und wählen Sie auf der rechten Seite „Bindings“ (Bindungen) aus. Wählen Sie den HTTPS-Port aus, klicken Sie auf „Edit“ (Bearbeiten) und wählen Sie das Zertifikat aus, das Sie von der IIS-Standardsite angefordert und installiert haben.
Zuweisen eines SSL-Zertifikats zum MOVEit Transfer-FTP-Server
Wenn Sie Ihre SSL-Zertifikate aktualisieren, dürfen Sie nicht vergessen, diese auch dem FTP-Server zuzuweisen. Andernfalls werden auf dem FTP-Client vermutlich Fehler ausgegeben.
Öffnen Sie auf dem MOVEit Transfer-Server das Dienstprogramm MOVEit Transfer Config und navigieren Sie zur Registerkarte FTP Certs (FTP-Zertifikate).
Klicken Sie neben „Default Certificate“ (Standardzertifikat) auf die Schaltfläche mit den drei Punkten (...), um ein Dialogfeld mit einer Liste der Serverzertifikate aus dem Speicher „Personal“ (Eigene Zertifikate) zu öffnen.
Doppelklicken Sie auf das Zertifikat, das Sie dem MOVEit Transfer-FTP-Server zuweisen möchten.
Klicken Sie auf Apply (Anwenden) und dann auf OK.
Starten Sie den MOVEit Transfer-FTP-Server über die Registerkarte „Status“ neu.
Klicken Sie auf „Start“ -> „Programs“ -> „Administrative Tools“ -> „Internet Information Services Manager (IIS Manager)“ (Start > Programme > Verwaltung > Internetinformationsdienste (IIS)-Manager). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Website, mit der Sie arbeiten möchten, und wählen Sie Properties (Eigenschaften) aus. Klicken Sie auf die Registerkarte Directory Security (Verzeichnissicherheit) und danach auf Server Certificate (Serverzertifikat). Dadurch wird der Zertifikatassistent des Webservers gestartet.
Wählen Sie Assign an existing certificate (Vorhandenes Zertifikat zuweisen) aus und klicken Sie auf Next (Weiter).
Wählen Sie das richtige Zertifikat aus und klicken Sie auf Next (Weiter).
Wählen Sie einen Port aus (normalerweise 443) und klicken Sie auf Next (Weiter).
Prüfen Sie die Zertifikatzusammenfassung und klicken Sie auf Next (Weiter).
Das Zertifikat wurde der Website zugewiesen. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen).
Zuweisen eines SSL-Zertifikats zum MOVEit Transfer-FTP-Server
Wenn Sie Ihre SSL-Zertifikate aktualisieren, dürfen Sie nicht vergessen, diese auch dem FTP-Server zuzuweisen. Andernfalls kann es auf den FTP over SSL-Clients zu Fehlern kommen.
Klicken Sie auf Start > Programs > MOVEit Transfer > MOVEit Transfer Config (Start > Programme > MOVEit Transfer Config).
Öffnen Sie die Registerkarte FTP Certs (FTP-Zertifikate) und klicken Sie neben „Default Certificate“ (Standardzertifikat) auf die Schaltfläche mit den drei Punkten (...). Dadurch wird die Zertifikatverwaltung geöffnet.
Klicken Sie je nachdem, wie das Zertifikat importiert wurde, unter „Current User“ (Aktueller Benutzer) oder „Local Machine“ (Lokaler Computer) auf My Personal (Eigene Zertifikate) und doppelklicken Sie auf das Zertifikat, das für die MOVEit Transfer-Website verwendet wurde.
Das ausgewählte Zertifikat sollte nun markiert sein, und Sie können auf Ok klicken. Der MOVEit Transfer-FTP-Server muss neu gestartet werden, damit die Änderung wirksam wird.
Zum Neustarten des MOVEit Transfer-Dienstes öffnen Sie eine Eingabeaufforderung und geben net stop moveitdmzftp ein, um den Dienst zunächst zu stoppen. Danach starten Sie den Dienst mit net start moveitdmzftp neu. Das SSL-Zertifikat sollte nun auf dem MOVEit Transfer-FTP-Server verwendet werden.