Um Benutzer auf dem aktuellen Stand zu halten, kann MOVEit Transfer eine Reihe verschiedener E-Mail-Benachrichtigungen senden, um sie bezüglich des Empfangs neuer Dateien oder Pakete, den Ablauf von Kennwörtern usw. zu informieren. E-Mail-Benachrichtigungen können auch an Administratoren gesendet werden, um sie bezüglich ablaufender Benutzerkennwörter oder Konten sowie Kontoaussperrungen zu informieren. Benachrichtigungen werden standardmäßig als HTML-E-Mails gesendet und verwenden dasselbe Stylesheet wie die Organisation, von der sie gesendet werden. Auf diese Weise erhalten Endbenutzer E-Mails mit den speziellen Farbschemas, Symbolen und Schriftarten der Organisation.
Benachrichtigungsbeispiel für neue Datei:
Allgemeine Einstellungen
Für alle ausgehenden E-Mail-Benachrichtigungen gelten eine Reihe von Einstellungen, mit denen die verschiedenen informativen Elemente dieser E-Mails festgelegt werden. Wenn Organisationen das Benutzerbewusstsein wichtig ist, können Administratoren so viele dieser Informationen wie möglich einbeziehen. Wenn die Sicherheit im Vordergrund steht, haben Administratoren die Möglichkeit, das Senden einfacher Textnachrichten einzuschränken. Sie finden diese Elemente auf der Seite Settings (Einstellungen) unter dem Link Appearance | Notification | Items Displayed (Darstellung | Benachrichtigung | Angezeigte Elemente). Weitere Informationen finden Sie unter Webschnittstelle – Einstellungen – Darstellung – Benachrichtigung – Angezeigte Elemente.
Neben den allgemeinen Benachrichtigungseinstellungen verfügt jede Benachrichtigungsgruppe in der Regel über eigene Einstellungen, die bestimmen, wie bestimmte Benachrichtigungen gesendet werden. Bei einigen Benachrichtigungen stehen mehrere Sendeeinstellungen zur Verfügung, während andere Einstellungen nur festlegen, ob eine Benachrichtigung gesendet wird. Schließlich kann jeder Benachrichtigungsempfänger den Empfang von Benachrichtigungen deaktivieren (oder der Empfang vom Administrator verweigert werden). Hierzu wird auf der Seite des Benutzers unter Web Interface – Common Navigation – My Account (Webschnittstelle – Allgemeine Navigation – Mein Konto) die E-Mail-Adresse des Empfängers leer gelassen. Dieselbe Wirkung erzielen Administratoren, wenn sie die Einstellung Notifications (Benachrichtigung) auf der Seite des Benutzers unter Web Interface – Users –Profile (Webschnittstelle – Benutzer –Profil) auf Off (Aus) setzen.
Benutzerdefinierte Benachrichtigungen
Der Inhalt von E-Mail-Benachrichtigungen wird durch eine Reihe von Standardvorlagen definiert. Obgleich Sie mit den oben beschriebenen Einstellungen bestimmte Komponenten der Benachrichtigungen aktivieren und deaktivieren können, erhalten Sie damit keine Kontrolle über den Text. Mit der Funktion „Custom Notifications“ (Benutzerdefinierte Benachrichtigungen) können Sie die Standardvorlage mit einer benutzerdefinierten Version für alle Benutzer innerhalb der Organisation oder nur für eine spezielle Gruppe überschreiben. Sie haben die Möglichkeit, eine Standard-Benachrichtigungsvorlage zu laden, den Inhalt zu bearbeiten, das Erscheinungsbild zu prüfen und die Vorlage zu testen, bevor Sie sie in der Produktionsumgebung bereitstellen.
In einer webbasierten Bearbeitungsumgebung können Sie die benutzerdefinierte Benachrichtigung als HTML- oder TEXT-Nachricht anzeigen. Sie können die erstellte Benachrichtigung auch als E-Mail an sich selbst senden, um das Erscheinungsbild in Ihrem E-Mail-Browser zu prüfen. Wenn Sie mit der Benachrichtigung zufrieden sind, können Sie sie einfach in der Produktionsumgebung bereitstellen und die Standard-Benachrichtigungsvorlage überschreiben. Oder konfigurieren Sie eine spezielle Benutzergruppe, welche die benutzerdefinierte Benachrichtigung empfangen soll, während andere, nicht in der Gruppe enthaltene Benutzer weiterhin die Standardvorlage erhalten. Sie finden die Bearbeitungsfunktion zum Erstellen benutzerdefinierter Benachrichtigungen auf der Seite Settings (Einstellungen) unter dem Link Appearance | Notification | Custom (Darstellung | Benachrichtigung | Benutzerdefiniert). Weitere Informationen finden Sie unter Webschnittstelle – Einstellungen – Darstellung – Benutzerdefinierte Benachrichtigungen.
Dateibenachrichtigungen
Dateibenachrichtigungen informieren die Sender und Empfänger von Dateien bezüglich Dateiaktionen wie neue Uploads und Downloads. Diese Benachrichtigungsgruppe steuern Sie im Zielordner unter Web Interface – Folders – Settings (Webschnittstelle – Ordner – Einstellungen). Folgende Benachrichtigungen (und die entsprechenden Einstellungen) können festgelegt werden:
File Upload Confirmation (Datei-Upload-Bestätigung – Einstellung Upload Confirmation to Sender (Upload-Bestätigung an Absender): Wird an den Benutzer gesendet, der eine neue Datei hochgeladen hat, um ihn zu informieren, dass die Datei das Ziel erreicht hat und die entsprechenden Benutzer diesbezüglich benachrichtigt wurden. Datei-Upload-Bestätigungen können individuell (unmittelbar nach dem Hochladen einer Datei) oder zeitversetzt als Batchnachricht gesendet werden, in der alle vom Benutzer innerhalb eines konfigurierbaren Zeitrahmens hochgeladenen Dateien aufgeführt sind.
New File Notification (Benachrichtigung über eine neue Datei) – Einstellung New File Alert to Recipient (Benachrichtigung über neue Datei an Empfänger): Wird an Benutzer mit Benachrichtigungsrechte für den übergeordneten Ordner der hochgeladenen Datei gesendet, um sie bezüglich des Eingangs einer neuen Datei zu informieren. Benachrichtigungen über neue Dateien können einzeln (unmittelbar nach dem Eingang einer Datei) oder zeitversetzt als Batchnachricht gesendet werden, in der alle innerhalb eines konfigurierbaren Zeitrahmens eingegangenen Dateien aufgeführt sind.
File Delivery Receipt (Dateizustellungsbestätigung) – Einstellung Delivery Receipt to Sender (Zustellungsbestätigung an Absender): Wird an den Benutzer gesendet, der eine Datei hochgeladen hat, wenn die Datei von einem anderen Benutzer heruntergeladen oder vor dem Download gelöscht wurde. Dateizustellungsbestätigungen werden nur einzeln gesendet, nachdem der Download oder die Löschaktion ausgeführt wurde.
File Non-Delivery Receipt (Benachrichtigung bezüglich nicht erfolgter Dateizustellung) – Einstellung Alert Sender if File is Not Downloaded (Absender informieren, wenn Datei nicht heruntergeladen wurde): Wird an den Benutzer gesendet, der eine Datei hochgeladen hat, wenn diese von einem anderen Benutzer vor dem Download gelöscht wurde. Benachrichtigungen bezüglich nicht erfolgter Dateizustellungen werden nur einzeln gesendet, nachdem die Löschaktion ausgeführt wurde.
Diese Benachrichtigungen funktionieren mit allen Ordnertypen einschließlich virtuellen Ordnern.
Paketbenachrichtigungen
Paketbenachrichtigungen informieren die Sender und Empfänger von Paketen bezüglich Paketaktionen wie neuen Bereitstellungen und Ansichten. Diese Benachrichtigungen werden auf Organisationsebene mit den Ad Hoc Transfer-Einstellungen Access (Zugriff) und Content (Inhalt) gesteuert. Wenn aktiviert, kann der Sender die Empfänger pro Paket festlegen. Diese Gruppe umfasst folgende Benachrichtigungen:
New Package Notification (Benachrichtigung „Neues Paket“): Wird an Paketempfänger gesendet, um sie bezüglich eines neu für sie zur Ansicht bereitgestellten Pakets zu informieren. Benachrichtigungen über neue Pakete werden immer gesendet, es sei denn, die Benachrichtigungseinstellung des Empfängers ist deaktiviert oder es wurde keine E-Mail-Adresse für ihn angegeben. Abhängig von den Einstellungen unter Unregistered Users (Nicht registrierte Benutzer) für die aktuelle Organisation kann diese Benachrichtigung auch Kontoinformationen für neu erstellte temporäre Benutzer enthalten.
New Temp User Package (with password) (Neues temporäres Benutzerpaket (mit Kennwort)): Wird an Paketempfänger gesendet, die als temporäre Benutzer angemeldet sind, um sie bezüglich eines neu für sie zur Ansicht bereitgestellten Pakets zu informieren. Sie enthält Kontoinformationen einschließlich eines Kennworts für den neuen Benutzer.
New Temp User Package (with password link) (Neues temporäres Benutzerpaket (mit Kennwort-Link)): Wird an Paketempfänger gesendet, die als temporäre Benutzer angemeldet sind, um sie bezüglich eines neu für sie zur Ansicht bereitgestellten Pakets zu informieren. Sie enthält Kontoinformationen einschließlich eines Links, über den der Benutzer ein Kennwort festlegen kann.
New Guest Package (Neues Gastpaket): Wird an Paketempfänger gesendet, die als Gast angemeldet sind, um sie bezüglich eines neu für sie zur Ansicht bereitgestellten Pakets zu informieren. Die Benachrichtigung enthält ein Paketkennwort für den Gastbenutzer.
Package Password Notification (Paketkennwortbenachrichtigung): Wird an Paketempfänger gesendet, die als Gast angemeldet sind, um ihnen ein Kennwort zum Anzeigen des Pakets bereitzustellen. Sie wird gesendet, wenn Paketkennwörter laut Konfiguration separat zur Benachrichtigung „New Guest Package“ (Neues Gastpaket) gesendet werden sollen.
Package Delivery Receipt (Paketempfangsbestätigung): Wird an den Sender eines Pakets gesendet, wenn ein Empfänger das Paket anzeigt, es vor dem Anzeigen löscht oder selbst vor dem Anzeigen des Pakets gelöscht wird. Paketempfangsbestätigungen werden auch gesendet, wenn das Paket gelöscht wird, bevor es von einem oder mehreren Benutzern angezeigt wurde. Paketempfangsbestätigungen werden nur gesendet, wenn der Sender des Pakets die Einstellung „Delivery Receipt(s)“ (Zustellungsbestätigung(en)) vor dem Senden des jeweiligen Pakets aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Webschnittstelle – Pakete – Senden.
Package Download Receipt (Paketherunterladebestätigung): Wird an den Sender eines Pakets gesendet, wenn ein Empfänger eine Datei des Pakets herunterlädt. Paketherunterladebestätigungen werden nur gesendet, wenn der Sender des Pakets die Einstellung „Delivery Receipt(s)“ (Zustellungsbestätigung(en)) vor dem Senden des jeweiligen Pakets aktiviert.
Package Deleted By User (Paket von Benutzer gelöscht): Wird an den Sender eines Pakets gesendet, wenn ein Empfänger das Paket vor dem Anzeigen löscht. Diese Benachrichtigung wird nur gesendet, wenn der Sender des Pakets die Einstellung „Delivery Receipt(s)“ (Zustellungsbestätigung(en)) vor dem Senden des jeweiligen Pakets aktiviert.
Package User Was Deleted (Paketbenutzer gelöscht): Wird an den Sender eines Pakets gesendet, wenn ein Empfänger vor dem Anzeigen des Pakets gelöscht wird.
Package Expiration (Paketablaufdatum): Wird an den Sender eines Pakets gesendet, wenn das Paket abläuft. Ein Paket läuft entweder ab, wenn das Ablaufdatum oder die maximale Anzahl von Downloads erreicht ist, das bzw. die in den individuellen Paketoptionen (sofern verfügbar) oder vom Administrator unter „Ad Hoc Transfer – Package Quotas“ (Ad Hoc Transfer – Paketquoten) angegeben wurde.
Package Delayed Delivery Receipt (Verzögerte Paketempfangsbestätigung): Wird als Batchbenachrichtigung für mehrere Paketempfangsereignisse gesendet. Der Sender eines Pakets erhält eine Batchbenachrichtigung, wenn ein Empfänger das Paket anzeigt. Paketempfangsbestätigungen werden nur gesendet, wenn der Sender des Pakets die Einstellung „Delivery Receipt(s)“ (Zustellungsbestätigung(en)) vor dem Senden des jeweiligen Pakets aktiviert.
Webpost-Benachrichtigungen
Webpost-Benachrichtigungen informieren Bereitsteller und Empfänger bezüglich Webpost-Aktionen. Diese Benachrichtigungsgruppe steuern Sie im Zielordner unter Web Interface – Folders – Settings (Webschnittstelle – Ordner – Einstellungen). Diese Gruppe umfasst folgende Benachrichtigungen:
New Webpost Notification (Benachrichtigung über ein neues WebPost): Wird an Benutzer mit Benachrichtigungsrechten für den Webpost-Ordner gesendet, um sie bezüglich der Bereitstellung eines neuen Beitrags zu informieren.
WebPost Confirmation (WebPost-Bestätigen): Werden an den Bereitsteller eines neuen Webposts gesendet, um ihn zu informieren, dass der Beitrag angekommen ist und die entsprechenden Benutzer diesbezüglich benachrichtigt wurden. Die Bestätigung beinhaltet eine für den Webpost-Ordner konfigurierte „Danke“-Nachricht.
Benutzer-/Kennwortbenachrichtigungen
Benutzer-/Kennwortbenachrichtigungen informieren Benutzer bezüglich Statusänderungen ihrer Benutzerkonten. Diese Gruppe umfasst folgende Benachrichtigungen:
New User Welcome (with password) (Begrüßung neuer Benutzer (mit Kennwort)): Informiert neue Benutzer darüber, dass ihr Konto auf dem System erstellt wurde. Darin angegeben sind der Benutzername und das Kennwort für das Konto.
New User Welcome (with password link) (Begrüßung neuer Benutzer (mit Kennwort-Link)): Informiert neue Benutzer darüber, dass ihr Konto auf dem System erstellt wurde. Darin angegeben sind der Benutzername für das Konto sowie ein Link, über den der Benutzer ein Kennwort festlegen kann.
Guest Self Registration Welcome (Begrüßung für selbstregistrierte Gäste): Wird bei aktivierter Zusendung des Kennworts per E-Mail an Gastbenutzer gesendet, die sich selbst registrieren. Die Benachrichtigung enthält einen URL-Link und ein Kennwort. Der Benutzer wird darin informiert, dass er sich anmelden und das Paket senden kann.
Temp User Self Registration Welcome (Begrüßung für selbstregistrierte temporäre Benutzer): Wird an temporäre Benutzer gesendet, die sich selbst mithilfe der Option „reCAPTCHA“ registrieren. Darin wird die Erstellung ihres neuen temporären Benutzerkontos bestätigt.
Temp Self Registration Welcome (with password) (Begrüßung für selbstregistrierte temporäre Benutzer (mit Kennwort): Wird bei aktivierter Zusendung des Kennworts per E-Mail an temporäre Benutzer gesendet, die sich selbst registrieren. Die Benachrichtigung enthält den Benutzernamen für das Konto, ein Kennwort und einen URL-Link. Der Benutzer wird darin informiert, dass ein neues Konto erstellt wurde und er sich über den Link anmelden kann.
Temp Self Registration Welcome (with password link) (Begrüßung für selbstregistrierte temporäre Benutzer (mit Kennwort-Link): Wird bei aktivierter Zusendung eines Links zur Kennwortanforderung per E-Mail an temporäre Benutzer gesendet, die sich selbst registrieren. Die Benachrichtigung enthält den Benutzernamen für das Konto und einen URL-Link. Der Benutzer wird darin informiert, dass ein neues Konto erstellt wurde und er über den Link darauf zugreifen kann.
New Password Notification (with password) (Benachrichtigung über neues Kennwort (mit Kennwort)) – Sendet einem neuen oder bestehenden Benutzer ein Kennwort. Diese Nachrichten sind nur verfügbar, wenn in der Password Policy (Kennwortrichtlinie) einer Organisation die entsprechenden Berechtigungen festgelegt wurden.
Password Change Request Confirmation (Bestätigung der Kennwortänderungsanforderung): Wird an Benutzer gesendet, die auf dem Anmeldebildschirm eine Kennwortänderung anfordern. (Diese Funktion muss für die Organisation aktiviert sein.) Der Benutzer muss auf den Link in der E-Mail klicken, um die Passwortänderung abzuschließen. Diese Nachrichten sind nur verfügbar, wenn in der Password Policy (Kennwortrichtlinie) einer Organisation die entsprechenden Berechtigungen festgelegt wurden.
Password Change Request Error (Fehler bei Kennwortänderungsanforderung): Wird an Benutzer gesendet, die auf dem Anmeldebildschirm eine Kennwortänderung anfordern, jedoch nicht zum Ändern ihres Kennworts berechtigt sind. Diese Nachrichten sind nur verfügbar, wenn in der Password Policy (Kennwortrichtlinie) einer Organisation die entsprechenden Berechtigungen festgelegt wurden.
New User Password Request Confirmation (Neue Benutzerkennwort-Anforderungsbestätigung): Wird an neue Benutzer gesendet, die eine Benachrichtigung mit einem Kennwort-Link erhalten und erfolgreich ein Kennwort festgelegt haben. Diese Nachrichten sind nur verfügbar, wenn in der Password Policy (Kennwortrichtlinie) einer Organisation die entsprechenden Berechtigungen festgelegt wurden.
New User Password Request Error (Fehler bei Kennwortanforderung für neue Benutzer): Wird an neue Benutzer gesendet, die eine Benachrichtigung mit einem Kennwort-Link erhalten und ein Kennwort festgelegt haben, das nicht den Kennwortregeln entspricht. Diese Nachrichten sind nur verfügbar, wenn in der Password Policy (Kennwortrichtlinie) einer Organisation die entsprechenden Berechtigungen festgelegt wurden.
Password Expiration Warning (Warnung bzgl. Kennwortverfall): Wird an Benutzer gesendet, um sie bezüglich des bevorstehenden Ablaufs ihres Kennworts zu informieren. Den Benutzern bleibt noch Zeit, sich bei ihrem Konto anzumelden und ihr Kennwort zu ändern, bevor es ausgesperrt wird. Diese Gruppe von Warnungen wird unter Web Interface –Settings – Security Policies – Password (Webschnittstelle –Einstellungen – Sicherheitsrichtlinien – Kennwort) gesteuert.
Password Expiration (Kennwortablauf): Wird an Benutzer gesendet, um sie bezüglich des Ablaufs ihres Kennworts zu informieren. Zur Verlängerung werden Benutzer an ihren Administrator verwiesen.
User Account Expiration Warning (Benutzerkonto-Ablaufdatumswarnung): In Kontoablaufwarnungen werden Benutzer darüber informiert, dass ihr Konto demnächst abläuft oder bereits abgelaufen ist. Diese Gruppe von Benachrichtigungen wird unter Web Interface –Settings – Security Policies – User Authentication (Webschnittstelle –Einstellungen – Sicherheitsrichtlinien – Benutzerauthentifizierung) gesteuert.
User Account Expiration (Benutzerkontoablauf): Wird an Benutzer gesendet, um sie zu informieren, dass ihr Konto abgelaufen und nicht mehr zugänglich ist.
Administratorbenachrichtigungen
Administratorwarnungen informieren interessierte Administratoren bezüglich verschiedener wichtiger Benutzerereignisse innerhalb einer Organisation. Diese Benachrichtigungen werden immer gesendet, jedoch nur an Administratoren, die ihre Benachrichtigungseinstellung auf On + Admin (Ein + Admin) gesetzt haben. Diese Gruppe umfasst folgende Benachrichtigungen:
Admin User Expired Notice (Administratorbenachrichtigung bezüglich abgelaufener Benutzerkonten): Informiert Administratoren darüber, dass ein oder mehrere Benutzerkonten abgelaufen sind oder demnächst ablaufen. Die Benachrichtigungen enthalten eine Liste der Benutzer einschließlich ihres Kontostatus, entweder „Expired“ (Verfallen) oder „Warned“ (Gewarnt) sowie den Grund für den Ablauf.
Admin User Locked Out Notice (Administratorbenachrichtigung bezüglich ausgesperrter Benutzer): Informiert Administratoren bezüglich Benutzern, die aufgrund einer Anmeldungsverletzung ausgesperrt wurden.
Admin User Password Notice (Administratorbenachrichtigung bezüglich abgelaufener Benutzerkennwörter): Informiert Administratoren darüber, dass ein oder mehrere Benutzerkennwörter abgelaufen sind oder demnächst ablaufen. Die Benachrichtigungen enthalten eine Liste der Benutzer sowie ihres Kennwortstatus, entweder „Suspended“ (Suspendiert) oder „Warned“ (Gewarnt).
Admin IP Locked Out Notice (Administratorbenachrichtigung bezüglich ausgesperrter IP-Adressen): Informiert Administratoren bezüglich IP-Adressen, die aufgrund einer Anmeldungsverletzung ausgesperrt wurden.
Admin User Counts Notice (Administratorbenachrichtigung bezüglich der Benutzeranzahl): Wird an Administratoren gesendet, wenn die Anzahl der Benutzer die maximal lizenzierte oder konfigurierte Obergrenze erreicht.
Zusammenfassung von Dateibenachrichtigungen
Diese Vorlagen werden für Batchbenachrichtigungen zu Dateiereignissen verwendet. Die ersten drei dienen für Benachrichtigungen im TEXT-Format und die letzten drei für Benachrichtigungen im HTML-Format. Während in den TEXT-Versionen alle Ordner und die neu in jeden Ordner hochgeladenen Dateien als Textblock aufgeführt werden, verwenden die HTML-Benachrichtigungen ein HTML-Tabellenformat für die Liste.
File Upload List Notification TEXT (Benachrichtigung mit Liste hochgeladener Dateien TEXT): Diese Benachrichtigung wird an Benutzer mit Benachrichtigungsrechten für den übergeordneten Ordner der hochgeladenen Datei gesendet, um sie bezüglich des Eingangs neuer Dateien zu informieren. Diese Batchnachricht wird verzögert gesendet und enthält eine Liste aller innerhalb eines konfigurierbaren Zeitrahmens eingegangenen Dateien.
File Upload List Confirmation TEXT (Bestätigung mit Liste hochgeladener Dateien TEXT): Dies ist die entsprechende Batchbenachrichtigung, in der alle von einem Benutzer innerhalb eines konfigurierbaren Zeitrahmens hochgeladenen Dateien aufgelistet sind.
File Not Downloaded List TEXT (Liste der nicht heruntergeladenen Dateien TEXT): Diese Batchbenachrichtigung enthält Dateien, die innerhalb eines konfigurierbaren Zeitrahmens von keinem Benutzer heruntergeladen wurden.
File Upload List Notification HTML (Benachrichtigung mit Liste hochgeladener Dateien HTML): Diese Benachrichtigung für interessierte Benutzer enthält eine Liste aller innerhalb des Zeitrahmens eingegangenen Dateien.
File Upload List Confirmation HTML (Bestätigung mit Liste hochgeladener Dateien HTML): Dies ist die entsprechende Batchbenachrichtigung, in der alle von einem Benutzer innerhalb eines konfigurierbaren Zeitrahmens hochgeladenen Dateien bestätigt werden.
File Not Downloaded List HTML (Liste der nicht heruntergeladenen Dateien HTML): Diese HTML-Batchbenachrichtigung wird an einen Benutzer zurückgesendet, der Dateien hochgeladen hat, die innerhalb eines konfigurierbaren Zeitrahmens von keinem Benutzer heruntergeladen wurden.