Mithilfe von Anzeigeprofilen können Administratoren das Erscheinungsbild der Webschnittstelle für ihre Organisation auf einem MOVEit Transfer-Server anpassen. Anzeigeprofile beinhalten einen Namen und eine Reihe von Optionen. Administratoren können ein Anzeigeprofil einer Klasse von Benutzern wie Ad Hoc Transfer Only (Nur Ad Hoc Transfer), Guest/Anonymous User (Gast/anonymer Benutzer), Power User (Hauptbenutzer) sowie Temporary User, User (Temporärer Benutzer, Benutzer) oder individuellen Gruppen zuweisen. In letzterem Fall wird das Anzeigeprofil den Gruppenmitgliedern zugewiesen. Wenn sich ein Benutzer mit einem zugewiesenen Benutzerprofil auf der MOVEit Transfer-Webschnittstelle anmeldet, werden auf der Seite die in diesem Anzeigeprofil festgelegten Elemente angezeigt.
Hinweis: Das Profil Guest/Anonymous (Gast/anonym) steuert, was auf der Seite Sign on (Anmelden) für nicht authentifizierte Benutzer angezeigt wird. Anzeigeprofiloptionen, die sich nicht auf die Seite Sign on (Anmelden) beziehen, werden ignoriert.
Einstellungsseite für Anzeigeprofile
Die Seite Display Profiles (Anzeigeprofile) besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil mit dem Titel Edit User Class Display Profiles (Anzeigeprofile für Benutzerklassen bearbeiten) kann der Administrator jeder der vier verfügbaren Benutzerklassen verschiedene Anzeigeprofile zuweisen. Standardmäßig ist für jede Benutzerklasse das Klassennamenprofil ausgewählt. Die vorhandenen Anzeigeprofile können für jede Benutzerklasse im jeweiligen Dropdown-Menü ausgewählt werden. Durch Klicken auf Update Profiles (Profile aktualisieren) wird das zugewiesene Anzeigeprofil geändert.
Im zweiten Teil mit dem Titel Display Profiles (Anzeigeprofile) werden die in der Organisation verfügbaren Anzeigeprofile aufgeführt. Sie können die einzelnen Profile bearbeiten oder löschen und neue Profile hinzufügen. Die Einstellungen im Default Profile (Standardprofil) können Sie auf der Seite Add New Profile (Neues Profil hinzufügen) anzeigen. Anfänglich sind auf dieser Seite die Standardprofiloptionen ausgewählt. Die Standardprofiloptionen können nicht geändert werden.
Hinweis: Wenn ein Anzeigeprofil, das einem oder mehreren Benutzerklassen zugewiesen ist, gelöscht wird, werden die betreffenden Benutzerklassen auf das im Feld Default Profile (Standardprofil) angegebene Standardprofil zurückgesetzt.
Anzeigeprofiloptionen
Jedes Anzeigeprofil muss einen Namen haben. Dieser Name wird in beiden Abschnitten auf der Einstellungsseite Display Profiles (Anzeigeprofile) aufgeführt. Der Name für ein neues Anzeigeprofil sollte entsprechend den Zulassungen und Einschränkungen des gegebenen Profils gewählt werden. Es empfehlen sich Namen wie „Reines Nachrichtenprofil“ oder „Standardmäßig erweiterte Anzeigen“. Weniger geeignet sind Namen wie „Profil 1“ oder „Benutzerprofil“. Sie können den Namen des Profils nach dessen Erstellung ändern, ohne dass sich dies auf die dem Profil zugewiesenen Benutzer auswirkt.
Anzeigeprofile enthalten sechs Abschnitte mit Optionen.
Startseitenoptionen
Diese Optionen steuern, welche Elemente Benutzer auf ihrer Startseite sehen. Dies ist normalerweise die erste Seite, die Benutzer nach der Anmeldung auf dem MOVEit Transfer-System sehen.
Display the default folder (Standardordner anzeigen): Wenn diese Option aktiviert ist, wird Benutzern anstatt einer Liste mit allen neuen Dateien eine Liste aller Unterordner und Dateien in ihrem Standardordner angezeigt. (Der Standardordner ist in der Regel der Startordner des Benutzers.) Wenn die Option deaktiviert ist, wird eine Liste mit den neu in allen Ordnern verfügbaren Dateien angezeigt. Die Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Display the package inbox (Paketposteingang anzeigen): Wenn aktiviert, wird für Benutzer die Inbox (Posteingang) mit einer Liste der vom Benutzer empfangenen Pakete sowie der Abschnitt Package Actions (Paketaktionen) angezeigt. Neue Dateien oder der Standard(start)ordner werden nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Display the Home page with the following options (Startseite mit folgenden Optionen anzeigen): Wenn aktiviert, werden die Abschnitte entsprechend den Einstellungen der folgenden Optionen angezeigt:
Display „Recent Downloads“ section (Abschnitt „Letzte Downloads“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Startseite der Abschnitt „Recent Downloads“ (Letzte Downloads) angezeigt. Durch Klicken auf View Recent Downloads (Letzte Downloads anzeigen) wird eine Seite mit den zuletzt durchgeführten Downloads angezeigt. Hierzu zählen Files without Integrity Check (Dateien ohne Integritätsprüfung) und Files with Integrity Check (Dateien mit Integritätsprüfung). Weitere Informationen finden Sie unter Funktionsumfang: Letzte Downloads.
Display Browse Folders/New Files and Upload File(s) Now sections (Abschnitte „Ordner/neue Dateien durchsuchen“ und „Dateien jetzt hochladen“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird der Abschnitt Browse Folder/New Files (Ordner/neue Dateien durchsuchen) mit einer Liste der Ordner der Benutzer und allen neu in diese Ordner hochgeladenen Dateien angezeigt. Darüber hinaus wird der Abschnitt Upload File(s) Now (Dateien jetzt hochladen) angezeigt, in dem Benutzer einen Datei-Upload starten können. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Within the „Browse Folders/New Files“ section, display the contents of the default folder instead of new files (Im Abschnitt „Ordner/neue Dateien durchsuchen“ anstatt neuer Dateien den Inhalt des Standardordners anzeigen): Wenn aktiviert, können Benutzer verfügbare Dateien direkt anzeigen und einen Datei-Upload starten.
Display Packages Sections (Paketabschnitte anzeigen): Wenn aktiviert, wird der Abschnitt Packages (Pakete) mit einer Liste aller neu vom Benutzer empfangenen Pakete angezeigt. Zudem wird der Abschnitt Packages Action (Paketaktion) angezeigt, in dem Benutzer ein neues Paket senden und sein Adressbuch verwalten können. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Within the Packages Sections, display the contents of the packages inbox instead of new packages (In den Paketabschnitten anstatt neuer Pakete den Inhalt des Paketposteingangs anzeigen): Wenn aktiviert, können Benutzer verfügbare Pakete direkt anzeigen und neue Pakete erstellen. Wenn deaktiviert, werden diese Abschnitte nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Kontooptionen
Diese Optionen gelten für die Links, die Benutzern zum Ändern ihrer Kontooptionen angezeigt werden. Hierzu zählen die E-Mail-Adresse und das Kontokennwort.
Display „My Account“ Link („Mein Konto“-Link anzeigen): Wenn aktiviert, wird rechts in der Benutzerleiste neben dem Link Sing Out (Abmelden) der Link My Account (Mein Konto) angezeigt. Durch Klicken auf diesen Link wird die Seite My Account (Mein Konto) geöffnet, auf der Benutzer verschiedene Kontoparameter ändern können. Wenn deaktiviert, wird der Link My Account (Mein Konto) nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display Notification Settings (Benachrichtigungseinstellungen anzeigen): Wenn aktiviert, enthält die Seite Account Options (Kontooptionen) einen Abschnitt, in dem Benutzer die E-Mail-Adresse ihres Kontos ändern können. Wenn deaktiviert, wird dieser Abschnitt nicht angezeigt. Wenn die Option Display My Account Link („Mein Konto“-Link anzeigen) deaktiviert ist, hat diese Option keine Wirkung. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display Language Selection (Sprachauswahl anzeigen): Wenn für das ausgewählte Klassenprofil Guest/Anonymous User (Gast/anonymer Benutzer) aktiviert, werden auf der Seite Sign On (Anmelden) für alle Benutzern Links zum Ändern der Sprache angezeigt. Dies gilt für alle Endbenutzer und nicht nur Gastbenutzer. (Für Benutzer der Administratorklasse haben die Links außerhalb der Seite Sign On (Anmelden) keine Wirkung.) Wenn für das Klassenprofil Guest/Anonymous User (Gast/anonymer Benutzer) deaktiviert, werden die Links auf der Seite Sign On (Anmelden) nicht bereitgestellt.
Enabled in the default Guest/Anonymous User Profile (Im Standardprofil für Gast/anonymen Benutzer aktiviert): Wenn diese Option für alle anderen Benutzerklassenprofile aktiviert, wird die Auswahloption Benutzern auf der Seite My Account (Mein Konto) bereitgestellt. Zudem wird die Seite Change Language (Sprache ändern) angezeigt, wenn sie nach der Anmeldung eine andere Sprache als in ihrem Profil verwenden. Wenn diese Option für andere Benutzerprofile deaktiviert ist, wird für die jeweiligen Benutzer weder die Auswahloption der Seite My Account (Mein Konto) noch die Seite Change Language (Sprache ändern) angezeigt. Die Option ist im Standardprofil aktiviert.
Globale Navigation
Diese Optionen steuern, welche Links und Abschnitte im linken Navigationsbereich der Webschnittstelle angezeigt werden. Sie können sie als Admin-Benutzer nutzen.
Display Global Navigation: (Globale Navigation anzeigen): Wenn deaktiviert, wird der gesamte linke Navigationsbereich nicht angezeigt. In diesem Fall haben die restlichen Optionen des Abschnitts keine Wirkung. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Packages“ Link (Paketlink anzeigen): Wenn aktiviert, wird ein Paketlink angezeigt, wenn die Funktion „Ad Hoc Transfer“ für die Organisation lizenziert und aktiviert ist. Wenn deaktiviert, wird der Link trotz aktiviertem Ad Hoc Transfer nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Folders“ Link (Ordnerlink anzeigen): Wenn aktiviert, wird der Link Folders (Ordner) angezeigt, der zur Seite mit der Stammordnerliste führt. Auch die Abschnitte Find Files (Dateien suchen) und Go To Folders (Gehe zu Ordnern) werden angezeigt. Benutzer können darin nach einer Datei auf dem System suchen und gelangen direkt zu einem ausgewählten Ordner. Wenn deaktiviert, werden der Link und die Abschnitte Find Files (Dateien suchen) und Go To Folders (Gehe zu Ordnern) nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Logs“ Link (Protokolllink anzeigen): Wenn aktiviert, wird der Link Logs (Protokolle) angezeigt, der zur Anzeigeseite des Überwachungsprotokolls führt. Wenn deaktiviert, wird der Link nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Find“ Section (Suchabschnitt anzeigen): Wenn aktiviert, wird ein Abschnitt mit den Optionen Find File/Folder (Datei/Ordner suchen), Find User (Benutzer suchen) und Go To Folder (Gehe zu Ordner) angezeigt. Je nach Benutzer- und Ordnerberechtigungen werden möglicherweise eine oder mehrere dieser Optionen nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Get MOVEit Client“ link (Link „MOVEit-Client herunterladen“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird dem Benutzer der Link MOVEit-Client herunterladen im Navigationsbereich links angezeigt.
Display Navigation Collapse/Expand Button (Schaltfläche „Navigation ein-/ausblenden“ anzeigen): Wenn aktiviert, können Benutzer eine Schaltfläche () sehen, mit der der Navigationsbereich links schnell eingeblendet/ausgeblendet werden kann.
Display „Need Help?“ Section (Abschnitt „Benötigen Sie Hilfe? anzeigen): Wenn aktiviert, wird der Abschnitt Need Help? (Benötigen Sie Hilfe?) mit den Links Online Manual (Online-Handbuch) und Tech Support (Technischer Support) sowie dem benutzerdefinierten Hilfelink (sofern konfiguriert) angezeigt. Wenn deaktiviert, wird dieser Abschnitt nicht angezeigt, und die nächste Option hat keine Wirkung. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Online Manual“ Link („Online-Handbuch“-Link anzeigen): Wenn aktiviert, wird im Abschnitt Need Help? (Benötigen Sie Hilfe) der Link Online Manual (Online-Handbuch) angezeigt. Über diesen Link wird in einem separaten Fenster eine Kopie des Online-Handbuchs geöffnet. (Für diesen Vorgang ist Javascript erforderlich.) Wenn deaktiviert, wird der Link nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Dateilistenoptionen
Diese Optionen steuern, was in den verschiedenen für den Benutzer verfügbaren Dateilisten angezeigt wird und welche Dateilisten standardmäßig eingeblendet werden.
Display „ID“ Column (Spalte „ID“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der grundlegenden Ordner- und Dateiliste eine Spalte mit der ID jedes Ordners und jeder Datei angezeigt. Wenn deaktiviert, wird die Spalte nicht angezeigt. Wenn eine Dateilistenseite in einem Webpost-Ordner angezeigt wird, hat diese Option keine Wirkung, da Webposts nur anhand ihrer IDs identifiziert werden. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Display „Created“ Column (Spalte „Erstellt“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der grundlegenden Ordner- und Dateiliste eine Spalte mit dem Datum und der Uhrzeit angezeigt, zu der jeder Ordner erstellt und jede Datei hochgeladen wurde. Wenn deaktiviert, wird die Spalte nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Creator“ Column (Spalte „Ersteller“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der grundlegenden Ordner- und Dateiliste eine Spalte mit dem Namen der Benutzer angezeigt, von denen die jeweiligen Ordner erstellt und die einzelnen Dateien hochgeladen wurden. Wenn deaktiviert, wird die Spalte nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Size/Contents“ Column: (Spalte „Größe/Inhalt“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der grundlegenden Ordner- und Dateiliste eine Spalte mit der Anzahl der Unterordner und Dateien in jedem Ordner sowie die Größe jeder Datei angezeigt. Wenn deaktiviert, wird die Spalte nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Display „Action“ Column (Spalte „Aktion“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der Ordner- und Dateiliste eine Spalte mit Links zu verschiedenen Aktionen für jeden Ordner und jede Datei angezeigt. Welche Links verfügbar sind, richtet sich nach den Berechtigungen der Benutzer für den gegebenen Ordner. Mögliche Links sind Delete (Löschen) und Download (Herunterladen). Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
File name is download link (Dateiname ist Download-Link): Wenn aktiviert, wird über den als Hyperlink aktivierten Dateinamen (oder die ID, wenn es sich um einen Webpost-Ordner handelt) die gegebene Datei heruntergeladen, wenn Benutzer darauf klicken. Wenn deaktiviert, gelangen Benutzer über den Link zur Dateiansichtsseite dieser Datei. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Display folder navigation links (Links für Ordnernavigation anzeigen) Wenn aktiviert, wird der oben auf jeder Seite mit der Ordner- und Dateiliste angezeigte Ordnerpfad sowie die Seiten für die Ordner- und Dateiansicht mit Hyperlinks versehen. Benutzer gelangen dadurch zu den übergeordneten Ordnern des aktuellen Ordners. Es werden auch Links für Parent Folder (Übergeordneter Ordner) angezeigt, mit denen Benutzer in der Verzeichnisstruktur eine Ebene höher gelangen. Wenn deaktiviert, werden diese Links nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display comments under each file entry (Kommentare unter jedem Dateieintrag anzeigen): Wenn aktiviert, werden jegliche mit einer Datei hochgeladenen Kommentare auf der Seite mit der Ordner- und Dateiliste unter dem Dateieintrag angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Display checkboxes for each folder/file entry plus „Download“ and „Delete“ buttons (when permissions allow) (Kontrollkästchen für jeden Ordner-/Dateieintrag sowie die Schaltflächen „Herunterladen“ und „Löschen“ anzeigen (sofern zulässig): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der Ordner- und Dateiliste neben jedem Ordner- und Dateieintrag ein Kontrollkästchen angezeigt. Die Schaltflächen Download (Herunterladen) und Delete (Löschen) werden ebenfalls unter der Liste angezeigt. Sie können wahlweise auch die Schaltflächen Copy (Kopieren) und Move (Verschieben) anzeigen. Diese Optionen sind im Standardprofil deaktiviert.
Paketlistenoptionen
Diese Optionen steuern, was in den verschiedenen für den Benutzer verfügbaren Paketlisten angezeigt wird und welche Paketlisten standardmäßig eingeblendet werden. Wenn die Funktion „Ad Hoc Transfer“ deaktiviert ist, haben diese Optionen keine Wirkung.
Display Trash (Papierkorb anzeigen): Wenn aktiviert, wird in der Spalte Actions (Aktionen) und unter der Paketliste die Schaltfläche Trash (Papierkorb) angezeigt. Wenn deaktiviert, wird die Schaltfläche Trash (Papierkorb) nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display Drafts and Templates (Entwürfe und Vorlagen anzeigen): Wenn aktiviert, werden auf der Seite New Package (Neues Paket) die Schaltflächen Save as Draft (Als Entwurf speichern) und Save as Template (Als Vorlage speichern) angezeigt. Wenn deaktiviert, werden diese Schaltflächen nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display custom folders (Benutzerdefinierte Symbole anzeigen): Wenn aktiviert, werden in der Liste Mailboxes (Postfächer) benutzerdefinierte Postfächer sowie der Link Add mailbox (Postfach hinzufügen) angezeigt. Wenn deaktiviert, werden benutzerdefinierte Postfächer und der Link Add mailbox (Postfach hinzufügen) ausgeblendet.
Display „Action“ Column (Spalte „Aktion“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der Paketliste eine Spalte mit Links zu verschiedenen Aktionen für jedes Paket angezeigt. Welche Links verfügbar sind, richtet sich nach den Berechtigungen der Benutzer für das gegebene Postfach. Mögliche Links sind Delete (Löschen) und Download (Herunterladen). Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
File name is download link (Dateiname ist Download-Link): Wenn aktiviert, wird über den als Hyperlink aktivierten Dateinamen die gegebene Datei heruntergeladen, wenn Benutzer darauf klicken. Wenn deaktiviert, gelangen Benutzer über den Link zur Dateiansichtsseite dieser Datei. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Display checkboxes for each package entry plus „Trash“ or „Delete“ button (when permissions allow) (Kontrollkästen für jeden Paketeintrag sowie die Schaltflächen „Papierkorb“ und „Löschen“ anzeigen (sofern zulässig)): Wenn aktiviert, wird auf der Seite mit der Paketliste neben jedem Paket ein Kontrollkästchen angezeigt. Die Schaltflächen Trash (Papierkorb) und Delete (Löschen) werden auch unter der Liste angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display „Move“, „Mark as New“, and „Mark as Read“ buttons (when permissions allow)(Schaltflächen „Verschieben“, „Als neu markieren“ und „Als gelesen markieren“ anzeigen (sofern zulässig)): Wenn aktiviert, werden diese Schaltflächen unten in der Paketliste angezeigt. Wenn deaktiviert, werden sie nicht angezeigt. Welche Schaltflächen verfügbar sind, richtet sich nach den Berechtigungen der Benutzer für das gegebene Postfach. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Paketerstellungsoptionen
Diese Optionen steuern, was auf der Seite „New Package“ (Neues Paket) angezeigt wird und wo Benutzer Pakete erstellen und senden können. Wenn die Funktion „Ad Hoc Transfer“ deaktiviert ist, haben diese Optionen keine Wirkung.
Display „Preview“ button (Schaltfläche „Vorschau“ anzeigen): Wenn aktiviert, wird die Schaltfläche Preview (Vorschau) angezeigt, mit der Benutzer prüfen können, wie das erstellte Paket bei Empfängern angezeigt wird. Wenn deaktiviert, werden die Schaltfläche nicht angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display rich text editor (Rich-Text-Editor anzeigen): Wenn aktiviert, wird der Rich-Text-Editor angezeigt, sofern der Browser dies unterstützt. Wenn deaktiviert, wird nur der einfache Text-Editor angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil aktiviert.
Display file attachments above note (Dateianhänge über Notiz anzeigen): Wenn aktiviert, wird auf der Seite New package (Neues Paket) unmittelbar nach dem Betreff und über dem Feld Note (Notiz) der Abschnitt Files (Dateien) angezeigt. Wenn deaktiviert, wird das Feld Note (Notiz) über dem Abschnitt Files (Dateien) angezeigt. Diese Option ist im Standardprofil deaktiviert.
Require note (Notiz erforderlich): Wenn aktiviert, ist das Feld Note (Notiz) auf der Seite New Package (Neues Paket) ein erforderliches Feld, ohne das ein Paket nicht gesendet werden kann. Wenn deaktiviert, ist das Feld Note (Notiz) nicht erforderlich. Die Option ist im Standardprofil aktiviert.
Require file attachments (Dateianhänge erforderlich): Wenn aktiviert, muss ein neues Paket mindestens einen Dateianhang haben. Wenn deaktiviert, ist kein Dateianhang erforderlich. Die Option ist im Standardprofil deaktiviert.