Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Anzeigeprofile

Mithilfe von Anzeigeprofilen können Administratoren das Erscheinungsbild der Webschnittstelle für ihre Organisation auf einem MOVEit Transfer-Server anpassen. Anzeigeprofile beinhalten einen Namen und eine Reihe von Optionen. Administratoren können ein Anzeigeprofil einer Klasse von Benutzern wie Ad Hoc Transfer Only (Nur Ad Hoc Transfer), Guest/Anonymous User (Gast/anonymer Benutzer), Power User (Hauptbenutzer) sowie Temporary User, User (Temporärer Benutzer, Benutzer) oder individuellen Gruppen zuweisen. In letzterem Fall wird das Anzeigeprofil den Gruppenmitgliedern zugewiesen. Wenn sich ein Benutzer mit einem zugewiesenen Benutzerprofil auf der MOVEit Transfer-Webschnittstelle anmeldet, werden auf der Seite die in diesem Anzeigeprofil festgelegten Elemente angezeigt.

Hinweis: Das Profil Guest/Anonymous (Gast/anonym) steuert, was auf der Seite Sign on (Anmelden) für nicht authentifizierte Benutzer angezeigt wird. Anzeigeprofiloptionen, die sich nicht auf die Seite Sign on (Anmelden) beziehen, werden ignoriert.

Einstellungsseite für Anzeigeprofile

Die Seite Display Profiles (Anzeigeprofile) besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil mit dem Titel Edit User Class Display Profiles (Anzeigeprofile für Benutzerklassen bearbeiten) kann der Administrator jeder der vier verfügbaren Benutzerklassen verschiedene Anzeigeprofile zuweisen. Standardmäßig ist für jede Benutzerklasse das Klassennamenprofil ausgewählt. Die vorhandenen Anzeigeprofile können für jede Benutzerklasse im jeweiligen Dropdown-Menü ausgewählt werden. Durch Klicken auf Update Profiles (Profile aktualisieren) wird das zugewiesene Anzeigeprofil geändert.

Im zweiten Teil mit dem Titel Display Profiles (Anzeigeprofile) werden die in der Organisation verfügbaren Anzeigeprofile aufgeführt. Sie können die einzelnen Profile bearbeiten oder löschen und neue Profile hinzufügen. Die Einstellungen im Default Profile (Standardprofil) können Sie auf der Seite Add New Profile (Neues Profil hinzufügen) anzeigen. Anfänglich sind auf dieser Seite die Standardprofiloptionen ausgewählt. Die Standardprofiloptionen können nicht geändert werden.

Hinweis: Wenn ein Anzeigeprofil, das einem oder mehreren Benutzerklassen zugewiesen ist, gelöscht wird, werden die betreffenden Benutzerklassen auf das im Feld Default Profile (Standardprofil) angegebene Standardprofil zurückgesetzt.

Anzeigeprofiloptionen

Jedes Anzeigeprofil muss einen Namen haben. Dieser Name wird in beiden Abschnitten auf der Einstellungsseite Display Profiles (Anzeigeprofile) aufgeführt. Der Name für ein neues Anzeigeprofil sollte entsprechend den Zulassungen und Einschränkungen des gegebenen Profils gewählt werden. Es empfehlen sich Namen wie „Reines Nachrichtenprofil“ oder „Standardmäßig erweiterte Anzeigen“. Weniger geeignet sind Namen wie „Profil 1“ oder „Benutzerprofil“. Sie können den Namen des Profils nach dessen Erstellung ändern, ohne dass sich dies auf die dem Profil zugewiesenen Benutzer auswirkt.

Anzeigeprofile enthalten sechs Abschnitte mit Optionen.

Startseitenoptionen

Diese Optionen steuern, welche Elemente Benutzer auf ihrer Startseite sehen. Dies ist normalerweise die erste Seite, die Benutzer nach der Anmeldung auf dem MOVEit Transfer-System sehen.

Kontooptionen

Diese Optionen gelten für die Links, die Benutzern zum Ändern ihrer Kontooptionen angezeigt werden. Hierzu zählen die E-Mail-Adresse und das Kontokennwort.

Globale Navigation

Diese Optionen steuern, welche Links und Abschnitte im linken Navigationsbereich der Webschnittstelle angezeigt werden. Sie können sie als Admin-Benutzer nutzen.

Dateilistenoptionen

Diese Optionen steuern, was in den verschiedenen für den Benutzer verfügbaren Dateilisten angezeigt wird und welche Dateilisten standardmäßig eingeblendet werden.

Paketlistenoptionen

Diese Optionen steuern, was in den verschiedenen für den Benutzer verfügbaren Paketlisten angezeigt wird und welche Paketlisten standardmäßig eingeblendet werden. Wenn die Funktion „Ad Hoc Transfer“ deaktiviert ist, haben diese Optionen keine Wirkung.

Paketerstellungsoptionen

Diese Optionen steuern, was auf der Seite „New Package“ (Neues Paket) angezeigt wird und wo Benutzer Pakete erstellen und senden können. Wenn die Funktion „Ad Hoc Transfer“ deaktiviert ist, haben diese Optionen keine Wirkung.