Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Ad Hoc Transfer-Implementierungen

Das Ad Hoc Transfer-Modul bietet einen sicheren Weg für Dateiübertragungen zwischen Benutzern. Normale MOVEit Transfer-Benutzer können Dateien bzw. Nachrichten (als „Paket“ bezeichnet) über einen Browser oder ein Outlook-Plug-in sicher versenden. MOVEit-Pakete, die Dateien enthalten, werden genau so erstellt wie E-Mails mit Anhängen. Zusätzlich können Sie die Vorteile von Zugriffsverwaltung und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nutzen.

Sichere Dateien und Verwaltung des Benutzerzugriffs

Als Teil eines Pakets gesendete Dateianhänge werden auf einen MOVEit Transfer-Server hochgeladen. Die Empfänger erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung bezüglich eines neuen Pakets. Die Empfänger können auf den Weblink in der Benachrichtigung klicken, sich bei MOVEit Transfer anmelden, das Paket anzeigen und die Dateien herunterladen.

Bei Aktivierung kann ein Empfänger auch auf ein Paket antworten und zusätzliche Anhänge versenden, die dann ebenfalls auf den Dateiübertragungsserver hochgeladen werden. Der Organisationsadministrator kann mit bestimmten Optionen festlegen, wer zum Senden und Empfangen von Paketen berechtigt ist, Kontingente auf Benutzer- und Paketebene erzwingen und den Ablauf von Paketen sowie Download-Begrenzungen steuern.

Große Dateien und mehrere Anhänge lassen sich schnell und sicher ohne die Einschränkungen eines Mailservers senden.

Ad Hoc Transfer für ausgewählte Organisationen aktivieren

Ein Organisationsadministrator kann die Funktion „Ad Hoc Transfer“ für eine Organisation aktivieren oder deaktivieren und Zugriffsregeln, Begrenzungen und Kontingente festlegen. Viele dieser Einstellungen lassen sich auch auf der Gruppen- und Benutzerebene festlegen.

Die Organisationseinstellungen für Ad Hoc Transfer finden Sie auf der Seite „Settings“ (Einstellungen) des Administrators im Abschnitt „Ad Hoc Transfer“.

So aktivieren und konfigurieren Sie den Ad Hoc Transfer:

  1. Um allen Benutzern innerhalb der Organisation den Zugriff auf den Ad Hoc Transfer zu ermöglichen, klicken Sie auf der Startseite auf Settings – Ad Hoc Transfer – Access (Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Zugriff), und wählen Sie Registered Senders (Registrierte Sender) aus.
  2. Wählen Sie unter Which users may send packages? (Welche Benutzer können Pakete senden?) die Option All (Alle) aus.

    Die weiteren Einstellungen auf dieser Seite legen fest, ob registrierte Benutzer (mit einem Konto auf MOVEit Transfer) Pakete an nicht registrierte Benutzer bzw. an registrierte Benutzer senden können, die sich nicht in ihrem Adressbuch befinden. Diese Einstellungen ermöglichen es Ihnen, den Zugriff auf die Funktion „Ad Hoc Transfer“ zu steuern. Um einen möglichst offenen Zugriff zu erlauben, wählen Sie für beide Einstellungen die Option All except temporary users (Alle außer temporäre Benutzer) aus.

    Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Webschnittstelle – Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Zugriff.

  3. Klicken Sie auf Speichern.
  4. Erlauben Sie optional den Zugriff auf nicht registrierte Benutzer. Wenn Sie registrierten Benutzern erlauben, Pakete an nicht registrierte Benutzer zu senden, können Sie festlegen, wie nicht registrierte Benutzer von MOVEit Transfer gehandhabt werden. Einstellungen für nicht registrierte Empfänger finden Sie unter Settings – Ad Hoc Transfer – Access – Unregistered Recipients (Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Zugriff – Nicht registrierte Empfänger).

    Der nicht registrierte Empfänger muss zum Abrufen eines Pakets und der angehängten Dateien auf das MOVEit Transfer-System zugreifen. Sie können wahlweise festlegen, dass MOVEit Transfer diese Empfänger als temporäre Benutzer behandelt (Standardeinstellung). MOVEit Transfer erstellt in diesem Fall ein temporäres Konto für den Empfänger. Sie können die Empfänger auch als Gastbenutzer behandeln, die nur auf das an sie gesendete Paket Zugriff haben.

    Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Webschnittstelle – Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Zugriff.

  5. Erlauben Sie optional den Zugriff auf nicht registrierte Sender. Nicht registrierte Sender müssen zum Senden eines Pakets und angehängter Dateien auf das MOVEit Transfer-System zugreifen. Einstellungen für nicht registrierte Sender finden Sie unter Settings – Ad Hoc Transfer – Access – Unregistered Senders (Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Zugriff – Nicht registrierte Sender).

    Wenn Sie nicht registrierten Benutzern das Senden von Paketen erlauben, werden diese von MOVEit Transfer wie nicht registrierte Empfänger gehandhabt. Gehen Sie zu Settings – Ad Hoc Transfer – Access – Unregistered Recipients (Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Zugriff – Nicht registrierte Empfänger), und ändern Sie die Einstellung Temporary Users (Temporäre Benutzer) in Package Password (Paketkennwort).

    Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Webschnittstelle – Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Nicht registrierte Sender.

  6. Sie können für Sender die Optionen Secure the Note (Notiz sichern) oder Email the Note (Notiz per E-Mail senden) aktivieren und entsprechende Einstellungen für die Felder Subject (Betreff) und From/Reply-to (Von/Antwort an) für das Paket festlegen. Gehen Sie hierfür zu Settings – Ad Hoc Transfer – Content – Sending Files (Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Inhalt – Dateien senden).

    Weitere Informationen finden Sie unter Funktionsumfang – Sichere Notizen für Ad Hoc Transfer und verwandte Optionen.

  7. Um für das Senden von Paketen Benutzergrenzen und Kontingente zu konfigurieren, gehen Sie zu Settings – Ad Hoc Transfer – Content – Package Quotas (Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Inhalt – Paketkontingente). Sie können für die Funktion „Ad Hoc Transfer“ die folgenden Begrenzungen und Kontingente festlegen:
  8. Um Zustellungsbenachrichtigungen und neue Paketregeln zu konfigurieren, gehen Sie zu Settings – Ad Hoc Transfer – Content – Package Notifications (Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Inhalte – Paketbenachrichtigungen).

    Detaillierte Informationen zu den Kontingent- und Begrenzungseinstellungen finden Sie im Thema Webschnittstelle – Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Inhalt.

  9. Sie können auch die Wartungseinstellungen ändern, mit denen der Ablauf von Paketen festgelegt wird. Standardmäßig bleiben Pakete sieben Tage lang neu, bevor sie unter /Archive/Packages archiviert werden und für Empfänger nicht mehr zugänglich sind.

    Detaillierte Informationen zu Wartungseinstellungen erhalten Sie unter Webschnittstelle – Einstellungen – Ad Hoc Transfer – Wartung.

    Viele der Einstellungen für den Ad Hoc Transfer einer Organisation können auch in Benutzer- und Gruppenprofilen festgelegt werden.

Benutzerzugriff auf Ad Hoc Transfer

Registrierte Benutzer können Paket über eine dieser Schnittstellen senden und empfangen:

Senden und Empfangen von Paketen über die MOVEit Transfer-Webschnittstelle

Wenn der Ad Hoc Transfer aktiviert ist, können Benutzer Pakete von ihrer Startseite aus oder über die Option Packages (Pakete) im linken Navigationsbereich senden. In beiden Fällen wählen Sie unter Package Actions (Paketaktionen) die Option Send a new package (Neues Paket senden), um die Seite New Package (Neues Paket) anzuzeigen. Hier können Sie eine E-Mail-Adresse, einen Betreff und eine Notiz eingeben sowie Dateien hinzufügen.

Senden und Empfangen von Paketen in Microsoft Outlook

Wenn auf dem Computer des Benutzers das Ad Hoc Transfer-Plug-in für Microsoft Outlook installiert ist, kann der Benutzer Pakete mit Outlook senden. Er erstellt zu diesem Zweck eine neue Nachricht, hängt Dateien an und klickt auf die Schaltfläche Send Secure (Sicher senden). Die Schaltfläche Send Secure (Sicher senden) wird Outlook durch das Plug-in hinzugefügt. Ebenso wie bei der Webschnittstelle werden die angehängten Dateien zu MOVEit Transfer hochgeladen. Die Empfänger erhalten eine Benachrichtigung mit einem Link zum MOVEit Transfer-Server, von dem sie die Dateien herunterladen können.

Zum Senden und Empfangen von Paketen in Microsoft Outlook ist Folgendes erforderlich: