Überwachen der Geräte Ihrer virtuellen Infrastruktur
Virtuelle Überwachung stellt die Überwachungs-, Schwellenwert- und Berichtsinfrastruktur für die Überwachung der virtuellen Computer, Hosts und Server in Ihrer VMware- und Hyper-V-Infrastruktur bereit.
Erkennen
Die Erkennung virtueller Server und Computer erfolgt auf eine andere Weise als die Überwachung physischer Geräte.
- Suchlauf. Für den Suchlauf müssen Sie aktivieren.
- Anmeldeinformationen Für die Überwachung von virtuellen Hyper-V-Computern müssen dem Hyper-V-Host Windows-Anmeldeinformationen zugewiesen werden. Für die Verbindung von WhatsUp Gold mit vCenter-Servern und VMware-Hosts sind dagegen VMware-Anmeldeinformationen erforderlich. Für die Ermittlung weiterer Leistungskennzahlen (z. B. VMware-Datenträger-IOPS) müssen für die einzelnen virtuellen Computer die entsprechenden Anmeldeinformationen hinzugefügt werden.
- Anwenden von Monitoren. Wählen Sie die erkannten Geräte aus und weisen Sie ihnen Monitore zu, um sie hochzustufen. Die solchermaßen hochgestuften Geräte können auf der Karte Mein Netzwerk verwaltet werden. Dort können Sie Monitore für einzelne oder mehrere Geräte hinzufügen und aktivieren.
- Wiederholen des Suchlaufs. Unterscheidet sich die Verwendung von VM-Endpunkten in einem Netzwerk insofern von der Verwendung physischer Geräte, als dass sie nur als flexible Zusatzressourcen für den Bedarfsfall genutzt werden, sollte für WhatsUp Gold eine regelmäßige Virtualization Sync-Task zur Synchronisierung der Virtualisierung eingerichtet werden, damit die Gerätedaten stets aktuell sind. Die Daten virtueller Computer auf der Gerätekarte stammen jeweils vom zuletzt ausgeführten Suchlauf und sind damit nur bedingt aktuell.
: Weitere Informationen zur Erkennung, zum Suchlauf und zu den bei der Erkennung verwendeten Anmeldeinformationen finden Sie unter der Überschrift Bei Verwendung virtueller Computer und virtueller Server im Abschnitt Ausführen einer Erkennung.
Zuordnen/Verwalten/Überwachen (Karte „Mein Netzwerk“)
Virtuelle Server und virtuelle Computer können wie physische Geräte überwacht werden. Allerdings weisen sie spezielle Rollen auf, für die es zusätzliche Überwachungs- und Protokollfunktionen sowie einen spezifischen Filter (Virtuelle Darstellung
) gibt, der auf der Karte Mein Netzwerk insbesondere die virtuellen Geräte hervorhebt.
Analysieren (Dashboard, Protokoll und Bericht)
Erfassen, Teilen und Exportieren
Die generierten Virtuelle Überwachung-Berichtsdaten können visualisiert, geteilt und wiederverwendet werden. Hierzu verwenden Sie die Funktion „Daten exportieren“ (
) oder die Dashboard-Optionen (
).