Filter erstellen

Im Dialogfeld „Editor für erweiterte Filter“ können Sie Filter für die Erfassung und Verwendung in Berichten von WhatsUp Gold Log Management erstellen, die aus komplexen Kriteriengruppen bestehen. Am einfachsten können Sie dieses Dialogfeld über EINSTELLUNGEN > Log Management > Protokollfilterbibliothek > Symbol „Hinzufügen“ aufrufen. Sie können den Editor für erweiterte Filter auch direkt in der Protokollanzeige öffnen. Klicken Sie dazu auf Erweiterter Filter und anschließend im eingeblendeten Menü auf Neuer Filter.

So erstellen Sie einen erweiterten Filter für WhatsUp Gold Log Management:

  1. Geben Sie einen Namen für den neuen Filter ein. Dieser Name wird in WhatsUp Gold in den Bericht- und Alarmfunktionen von Log Management angezeigt.
  2. Wählen Sie im ersten Dropdown-Menü links ein Protokollfeld aus. Dieses Menü ist nach Typen sortiert. Sie können es mit dem Dateneingabefeld oberhalb der Liste sortieren.
  3. Wählen Sie die Beziehung zwischen dem ausgewählten Protokollfeld und den benutzerdefinierten Kriterien für den Filter im Dropdown-Menü in der Mitte aus.

    Tip: Im Dropdown-Menü in der Mitte können Sie mit der Maus auf die einzelnen Elemente zeigen, um einen Quicktipp mit einer genaueren Optionsbeschreibung anzuzeigen.

  4. Geben Sie die Filterkriterien im Dateneingabefeld rechts ein.
  5. Wenn weitere Elemente zur Kriteriengruppe hinzugefügt werden sollen, klicken Sie auf das Symbol „Hinzufügen“ und wiederholen Sie die oben aufgeführten Schritte.
  6. Wenn der Filter weitere Gruppen enthalten soll, klicken Sie auf Filtergruppe hinzufügen. Geben Sie dort die gewünschten zusätzlichen Kriterien an.
  7. Achten Sie darauf, dass die Dropdown-Menüs zwischen den Filtern und Kriteriengruppen die richtigen Beziehungen zwischen den Gruppen darstellen (z. B. Kriteriengruppe A UND Kriteriengruppe B ODER C).
    • IP-Adresse + beginnt mit + 172.
      UND
    • Ereignis-Schweregrad + entspricht + Kritisch
      ODER
    • Ereignis-Schweregrad + entspricht + Warnung
  8. Klicken Sie zum Entfernen eines Elements aus einer Kriteriengruppe auf das Symbol x rechts neben dem gewünschten Element. Wenn Sie die gesamte Kriteriengruppe aus dem Filter löschen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Löschen-Link.
  9. Klicken Sie auf Speichern, wenn der Filter vollständig ist.

In der Protokollfilterbibliothek werden eine Liste aller gespeicherten Filter sowie dazugehörige Informationen angezeigt, z. B. die Anzahl der mit diesem Filter konfigurierten AlertCenter-Schwellen und der Benutzer und der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Filterkriterien.

Note: Vordefinierte Filter sind in der Bibliothek mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet. Sie sind schreibgeschützt und können nicht bearbeitet werden.

Alarme für die angezeigten Filter werden im Dialogfeld zur Konfiguration des AlertCenter-Schwellenwerts „Filterhäufigkeit für Log Management“ eingerichtet. Klicken Sie auf den gewünschten Filter und anschließend auf Alarm einrichten. Das Konfigurationsdialogfeld wird geöffnet. Im Feld Protokollfilter ist bereits der in der Bibliothek ausgewählte Filter eingetragen. Wenn für einen gespeicherten Filter bereits ein Alarm vorhanden ist, können Sie auf die gleiche Weise weitere Alarme erstellen.

Caution: Mit Alarm löschen werden alle Alarme für den ausgewählten Filter gelöscht.

See Also

Log Management

Informationen zur Protokollverwaltung „Log Management“

Protokollquelle konfigurieren

Einstellungen für das Log Management

Filterhäufigkeitsschwellenwert für Log Management konfigurieren

Dashboard für Log Management

Protokollanzeige (Vollbildbericht)