Im Dialogfeld „Editor für erweiterte Filter“ können Sie Filter für die Erfassung und Verwendung in Berichten von WhatsUp Gold Log Management erstellen, die aus komplexen Kriteriengruppen bestehen. Am einfachsten können Sie dieses Dialogfeld über EINSTELLUNGEN > Log Management > Protokollfilterbibliothek > Symbol „Hinzufügen“ aufrufen. Sie können den Editor für erweiterte Filter auch direkt in der Protokollanzeige öffnen. Klicken Sie dazu auf Erweiterter Filter und anschließend im eingeblendeten Menü auf Neuer Filter.
So erstellen Sie einen erweiterten Filter für WhatsUp Gold Log Management:
Tip: Im Dropdown-Menü in der Mitte können Sie mit der Maus auf die einzelnen Elemente zeigen, um einen Quicktipp mit einer genaueren Optionsbeschreibung anzuzeigen.
In der Protokollfilterbibliothek werden eine Liste aller gespeicherten Filter sowie dazugehörige Informationen angezeigt, z. B. die Anzahl der mit diesem Filter konfigurierten AlertCenter-Schwellen und der Benutzer und der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Filterkriterien.
Note: Vordefinierte Filter sind in der Bibliothek mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet. Sie sind schreibgeschützt und können nicht bearbeitet werden.
Alarme für die angezeigten Filter werden im Dialogfeld zur Konfiguration des AlertCenter-Schwellenwerts „Filterhäufigkeit für Log Management“ eingerichtet. Klicken Sie auf den gewünschten Filter und anschließend auf Alarm einrichten. Das Konfigurationsdialogfeld wird geöffnet. Im Feld Protokollfilter ist bereits der in der Bibliothek ausgewählte Filter eingetragen. Wenn für einen gespeicherten Filter bereits ein Alarm vorhanden ist, können Sie auf die gleiche Weise weitere Alarme erstellen.
Caution: Mit Alarm löschen werden alle Alarme für den ausgewählten Filter gelöscht.