Einstellungen für das Log Management
So konfigurieren Sie WhatsUp Gold, damit erfolgreich Daten von Protokollquellen erfasst werden können:
ElasticSearch-Verbindung
- . Geben Sie die IP-Adresse ein, über die WhatsUp Gold mit ElasticSearch kommunizieren soll.
- . Geben Sie die Portnummer ein, über die WhatsUp Gold mit ElasticSearch kommunizieren soll. Der Standard-Port ist 9200.
- . Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für den Zugriff auf die angegebene ElasticSearch-Instanz an (falls erforderlich).
- . Aktivieren Sie diese Option, um die Kommunikation zwischen WhatsUp Gold und ElasticSearch mit SSL (https) zu verschlüsseln.
Einstellungen für die Protokollerfassung
- . Geben Sie an, wie viele Tage Protokolldaten gespeichert werden sollen, bevor WhatsUp Gold ältere Protokolle löscht.
- . Mit dem Schiebebalken können Sie den maximalen Prozentsatz des Gesamtspeichers angeben, der belegt sein muss, bevor WhatsUp Gold ältere Protokolle löscht.
: „Aktuelle Datenbanknutzung“ bezieht sich auf die ElasticSearch-Instanz, die für WhatsUp Gold Log Management verwendet wird.
: „Speicherauslastung gesamt“ und „Verfügbarer Festplattenspeicher“ beziehen sich auf das tatsächliche Speicherlaufwerk auf dem ersten Knoten, auf dem die ElasticSearch-Datenbank installiert ist.
: „Grenzwert“ gibt an, wann ElasticSearch keine Daten mehr annehmen wird.
Einstellungen für den Syslog-Server
- . Mit dieser Option wird der Syslog-Server in WhatsUp Gold Log Management aktiviert, damit Geräte verbunden und Syslog-Daten an Log Management gesendet werden können. Hinweis: Diese Option muss aktiviert sein, wenn Syslog-Daten von Protokollquellen erfasst werden sollen.
: Wenn diese Option aktiviert werden soll, muss zuerst die Option im Dialogfeld „Passiver Monitor – Listener“, Abschnitt „Syslog-Einstellungen“ deaktiviert werden. Zu diesem Dialogfeld gelangen Sie über .
- . Geben Sie die IPv4-Adresse an, unter der WhatsUp Gold auf Syslog-Meldungen warten soll.
- . Geben Sie die Portnummer an, unter der WhatsUp Gold auf Syslog-Meldungen warten soll.
- . Geben Sie die IPv6-Adresse des Syslog-Servers an, wenn IPv6-Syslog-Daten erfasst werden.
- . Geben Sie die Portnummer an, unter der WhatsUp Gold auf Syslog-Meldungen warten soll, wenn IPv6-Syslog-Daten erfasst werden.
Wenn Sie auf klicken, wird die ElasticSearch-Verbindung automatisch getestet. Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, werden die konfigurierten Log Management-Einstellungen nicht gespeichert.