Allgemeine Einstellungen für den WhatsUp Gold-Agent konfigurieren
Vor der Bereitstellung von WhatsUp Gold-Agents auf Netzwerkgeräten müssen zwei Einstellungen konfiguriert werden: die Portnummer, die der Agent für die Kommunikation mit WhatsUp Gold nutzt, und die Zertifikate, die von Clients und Diensten zur Authentifizierung verwendet werden. Diese Einstellungen werden automatisch beim ersten Start des Agent-Diensts mit folgenden Einstellungen konfiguriert:
- Port: 9749
- Common Name (Gemeinsamer Name): Der vollständig qualifizierte Domänenname (FQDN) des Servers.
- Digest-Algorithmus: SHA256 mit RSA
- Schlüsselgröße: 2048
- Gültigkeitsdauer: 20 Jahre.
So ändern Sie die allgemeinen Einstellungen des WhatsUp Gold-Agents:
- Klicken Sie auf , um das Dialogfeld zu öffnen.
- Klicken Sie auf den Hyperlink , um die Optionen für SSL-Zertifikate auszuwählen:
- . Der vollqualifizierte Domänenname für die erzeugten Zertifikate. Dieses Feld wird automatisch befüllt, kann bei Bedarf jedoch bearbeitet werden. Beachten Sie, dass der gemeinsame Name keine IP-Adresse sein darf. Wichtig: Der Wert für „Gemeinsamer Name“ muss von allen Systemen aufgelöst werden können, auf denen der Agent bereitgestellt werden kann. Wenn er nicht von einem System, auf dem der Agent bereitgestellt wird, aufgelöst werden kann, kann das System keine Verbindung zu WhatsUp Gold herstellen und der Agent funktioniert auf diesem System nicht. Weitere WICHTIGE Informationen zu dieser Einstellung finden Sie unter Gemeinsamer Name des Zertifikats.
- . Wählen Sie aus, welcher Digest-Algorithmus für Nachricht verwendet werden soll, wenn von WhatsUp Gold-Agents übertragene Daten abgesichert werden.
- . Wählen Sie die Länge des SSL-Schlüssels in Bit aus; die Länge hängt vom eingesetzten Browser und dem benötigten Sicherheitsniveau ab.
- . Geben Sie an, wie lange erstellte SSL-Zertifikate aktiv bleiben sollen (in Tagen). Hinweis: Bei Bedarf können Sie mit dem Hyperlink „Erneut erzeugen“ den Zertifikatssatz für die WhatsUp Gold-Agents neu erzeugen.
- Klicken Sie auf , um die Optionen für das SSL-Zertifikat zu speichern, die benötigten Zertifikate zu erzeugen und zum Dialogfeld „Allgemeine Agent-Einstellungen“ zurückzukehren, in dem jetzt die Daten zu den neuen Zertifikaten angezeigt werden. Hinweis: Wenn die Agents erfolgreich bereitgestellt wurden und eingesetzt werden, finden Sie in diesem Dialogfeld auch allgemeine Informationen zur Anzahl der aktiven Agents und ihrem aktuellen Status.
- Klicken Sie auf .