Der Agent kann entweder automatisch von WhatsUp Gold oder manuell vom Benutzer bereitgestellt werden. Diese Auswahl erfolgt mit dem Steuerelement Agent automatisch auf ausgewählten Geräten bereitstellen, wenn ein Gerät ausgewählt wird. Wenn diese Option aktiviert wird, wird der Agent auf den neu hinzugefügten Geräten bereitgestellt, ohne dass der Benutzer weiter eingreifen muss. Wenn diese Option nicht aktiviert wird, erstellt WhatsUp Gold einen Eintrag für die ausgewählten Geräte in der Agent-Bibliothek; der Administrator muss anschließend ein Paket zur manuellen Bereitstellung herunterladen und den Agent auf den einzelnen Geräten installieren.
Important: Das Paket zur manuellen Bereitstellung gilt speziell für das Gerät, für das es erstellt wurde. Verwenden Sie das Bereitstellungspaket nicht für Geräte, für die es nicht erstellt wurde.
Automatische Bereitstellung
Zum Kopieren des Installationspakets und der Konfigurationsdateien auf das Zielgerät werden SMB-Admin-Freigaben (C$) verwendet. Nach dem Kopieren der Dateien stellt WhatsUp Gold per WMI eine Verbindung zum Gerät her, startet das Installationsprogramm und wartet darauf, dass die Installation abgeschlossen wird. Die automatische Bereitstellung des Agents schlägt in folgenden Fällen fehl:
WhatsUp Gold versucht automatisch noch zwei Mal, den Agent bereitzustellen; zwischen jedem Versuch wird fünf Minuten gewartet. Wenn alle Versuche fehlschlagen, wird der Agent-Zustand auf „Fehler“ gesetzt; es wird nicht erneut versucht, den Agent bereitzustellen. Der Administrator kann einen weiteren Bereitstellungsversuch auslösen. Beheben Sie dazu zuerst den Fehler, der die automatisierte Bereitstellung verursacht hat. Markieren Sie anschließend den Agent und klicken Sie in der Symbolleiste oben in der Agent-Bibliothek auf Bereitstellen. Hinweis: Der Bereitstellungsstatus und Fehlermeldungen werden in der Agent-Bibliothek angezeigt.
Die automatische Bereitstellung, Installation und der automatische Start des WhatsUp Gold-Agents auf Netzwerkgeräten kann in der WhatsUp Gold-Agent-Bibliothek ausgelöst werden. Klicken Sie zum Zugriff auf die Bibliothek auf EINSTELLUNGEN > Agent-Einstellungen > Agent-Bibliothek. In der Agent-Bibliothek von WhatsUp Gold werden folgende Daten zum Agent angezeigt:
Außerdem bietet die WhatsUp-Agent-Bibliothek direkten Zugriff auf die Geräteeigenschaften und das Gerätestatus-Dashboard für alle Netzwerkgeräte, auf denen der Agent-Client eingesetzt wird. Klicken Sie dazu auf das Symbol „Menüoptionen“ (...) links neben dem Geräte-/Systemnamen des Agents für das Zielgerät. Entsprechend erhalten Sie auch direkten Zugriff auf die Einrichtung der Protokolldatenquellen und die allgemeinen Einstellungen für WhatsUp Gold-Agents, indem Sie auf „Bibliothek öffnen“ klicken und anschließend den Schnittstellennamen aus den angebotenen Optionen auswählen.
So stellen Sie einen WhatsUp Gold-Agent bereit:
Note: Wenn WhatsUp Gold die Agents auf den Zielgeräten ohne weitere Benutzereingriffe bereitstellen soll, muss „Agent automatisch auf ausgewählten Geräten bereitstellen“ aktiviert werden. Wenn diese Option deaktiviert wird, bevor Sie fortfahren, muss der entsprechende Geräte-/Systemname für den Agent manuell ausgewählt und der Agent anschließend mit der Schaltfläche „Agent bereitstellen“ in der WhatsUp-Agent-Bibliothek bereitgestellt werden.
Jetzt wird das Dialogfeld zur Auswahl von Geräten geschlossen. In der WhatsUp-Agent-Bibliothek wird das Zielgerät mit dem Status „Soll bereitgestellt werden“ angezeigt. WhatsUp Gold beginnt mit der Bereitstellung des Agents. Der Client-Status wird in „Bereitstellung“ geändert. Wenn die Bereitstellung und die Installation abgeschlossen wurden, sollte der Client-Status „Normal“ lauten.
Manuelle Bereitstellung
Die manuelle Bereitstellung sollte in Betracht gezogen werden, wenn die automatisierte Bereitstellung aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt.
So führen Sie eine manuelle Bereitstellung aus:
Important: In der .zip-Datei sind neben dem Installationsprogramm weitere Dateien enthalten. Diese Dateien werden zur ordnungsgemäßen Funktion des Agents benötigt und dürfen erst geändert bzw. gelöscht werden, nachdem der Agent erfolgreich installiert wurde.
Nach dem Abschluss der Einrichtung können Sie die erfolgreiche Installation überprüfen: Der Agent wurde erfolgreich installiert, wenn in der Agent-Bibliothek als Agent-Status „Normal“ angezeigt wird.
Agents löschen
So löschen Sie einen WhatsUp Gold-Agent:
Note: Aktivieren Sie Client(s) vor Löschen deinstallieren, bevor Sie fortfahren. Wenn diese Option deaktiviert wird, wird nur die Registrierung des Clients auf dem Host-Gerät aufgehoben; das Programm selbst bleibt installiert.
Jetzt wird das Dialogfeld zum Löschen von Geräten geschlossen. In der WhatsUp-Agent-Bibliothek wird das Zielgerät mit dem Status „Soll deinstalliert werden“ angezeigt. Wenn die Registrierung des Agents auf dem Host-Netzwerkgerät aufgehoben (und der Agent ggf. deinstalliert) wurde, wird der Agent nicht mehr in der WhatsUp-Agent-Bibliothek angezeigt.