OpsGenie-Alarmmanagement-Aktion
Mit der OpsGenie-Alarmmanagement-Aktion wird über einen API-Schlüssel für WhatsUp Gold eine Anfrage zur Öffnung oder zum Schließen eines OpsGenie-Alarms erstellt.
Konfigurieren Sie Folgendes:
- . Geben Sie der Aktion einen eindeutigen Namen. Dieser Name wird in der Aktionen-Bibliothek angezeigt.
- . Geben Sie eine kurze Beschreibung der Aktion ein. Diese Beschreibung wird in der Aktionen-Bibliothek neben der Aktion angezeigt.
- . Geben Sie den API-Schlüssel ein, der bei der Erstellung der Integration von WhatsUp Gold in OpsGenie generiert wurde. Weitere Informationen zur Erstellung von Integrationen in OpsGenie finden Sie in der entsprechenden Support-Dokumentation.
- . Geben Sie mit dem Optionsfeld an, welche Art von Aktion von WhatsUp Gold angefordert werden soll.
: Die OpsGenie-Alarmmanagement-Aktion ist besonders nützlich, wenn sie als Paar im Rahmen einer einzigen Aktionsrichtlinie erstellt wird. Beispiel: Erstellen Sie eine Aktionsrichtlinie in WhatsUp Gold mit einer Aktion, die eine Anforderung zur Erstellung eines neuen Alarms an OpsGenie sendet, wenn ein Gerät nicht erreichbar wird, und eine zweite Aktion, die anfordert, den Alarm zu schließen, wenn das Gerät wieder erreichbar ist.
- . Geben Sie in diesem Feld den Grund für den Alarm an. Hinweis: In diesem Konfigurationsfeld können Prozentvariablen verwendet werden. Bei der ersten Konfiguration der neuen Aktion werden standardmäßig relevante Daten mit den entsprechenden Prozentvariablen ausgefüllt. Diese können bei Bedarf geändert werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen Sie die gewünschte Option aus dem angezeigten Menü aus, um die Prozentvariable in den OpsGenie-Alarm einzufügen.
- . Fügen Sie in dieses Feld wichtige Inhalte ein, die in den Alarm aufgenommen werden sollen. In diesem Konfigurationsfeld können ebenfalls Prozentvariablen verwendet werden. Es wird standardmäßig mit relevanten Daten befüllt.
- . Geben Sie in dieses Feld JSON-Code ein, damit bestimmte Alarmfelder obligatorisch werden. Beachten Sie Groß- und Kleinschreibung. Beispiel: Bei neuen OpsGenie-Alarmen müssen Schweregrad (Impact) und Priorität (Priority) zum Erstellungszeitpunkt festgelegt werden. In diesem Fall enthalten die zusätzlichen Alarmeinstellungen Folgendes:
{ "priority":"P1" }
Beachten Sie, dass der Werte P1
nur ein Beispiel ist. Die für Ihr Unternehmen geltenden Werte erfahren Sie bei Ihrem OpsGenie-Administrator.
Hinweis: OpsGenie verwaltet Alarme mit „Aliassen“; dabei handelt es sich im WhatsUp Gold-Kontext in der Regel um den Anzeigenamen des Geräts, das die Aktion auslöst. Das Alias wird mit folgendem Format konstruiert:
- Gerätename_GeräteID (wenn der Alarm nicht für einen bestimmten aktiven oder passiven Monitor ausgelöst wurde)
- Gerätename_GeräteID_NameDesAktivenMonitors_ArgumentDesAktivenMonitors (wenn der Alarm für einen bestimmten aktiven Monitor ausgelöst wurde)
- Gerätename_GeräteID_NameDesPassivenMonitors (wenn der Alarm für einen bestimmten passiven Monitor ausgelöst wurde)
Wenn mehrere Alarme in OpsGenie für ein bestimmtes Alias generiert werden, wird die Priorität erhöht; es wird keine neue Zeile in OpsGenie hinzugefügt.