Ordner
Der Ordner-Monitor verwendet die dem Gerät zugewiesenen Windows-Anmeldeinformationen, um festzustellen, ob ein lokaler oder ein im Netzwerk freigegebener Ordner die Bedingungen in der Monitorkonfiguration erfüllt. Dieser Monitor unterstützt Prozentvariablen (%Device.Address
oder %Device.HostName
) und ermöglicht so auch die Verwendung von Makros, um den Monitor auf mehrere Geräte anwenden zu können. Während einer laufenden Abfrage erfolgende Änderungen am Inhalt des Zielordners werden ignoriert und der in der Monitorkonfiguration angegebenen Ordner- bzw. Dateigröße nicht angerechnet.
: Der Ordner-Monitor überprüft nur Dateien in lokalen Ordnern der Geräte, auf denen WhatsUp Gold installiert ist, bzw. Dateien in Netzwerkfreigaben, die von den WhatsUp Gold-Geräten aus erreichbar sind.
Geben Sie einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung für den Monitor ein und konfigurieren Sie dann Folgendes:
- . Geben Sie den UNC-Pfad (Universal Naming Convention) ein, den WhatsUp Gold für den Zugriff auf den Ordner verwendet. Beispiel: \\192.168.3.1\website\product für einen Ordner auf einem einzelnen Gerät. Wenn Sie als Optionen einen Wert für die Dateigröße, für die Datei-Prüfsumme oder die letzte Änderung angeben, können Sie für den Pfad des zu überwachenden Ordners auch Prozentvariablen eingeben. Beispiel: \\%Device.Address\website\product oder \\%Device.HostName\website\product für einen Ordner auf mehreren Geräten, auf denen sich der Ordner unter dem gleichen Pfad befindet. Aktivieren Sie , um auch die Unterordner des ausgewählten Ordners nach dem angegebenen Inhalt zu durchsuchen.
: Durch Auswahl dieser Option kann sich die für den Suchlauf benötigte Zeit erheblich erhöhen. Dies beeinträchtigt unter Umständen auch die Leistung von WhatsUp Gold.
- . Wählen Sie diese Option aus, wenn der Monitor alle zugänglichen Dateien durchsuchen soll.
- . Wählen Sie diese Option aus, um einen Platzhalterausdruck anzugeben, anhand dem WhatsUp Gold die zu überprüfenden Dateien ermittelt. Beispiel: *.exe, um ausführbare Dateien (.exe) im ausgewählten Ordner zu überprüfen. Diese Option funktioniert nur mit einem einzelnen Platzhalterausdruck. Wenn Sie in dieses Feld mehrere Ausdrücke eingeben, werden diese als ein Platzhalterausdruck interpretiert.
: Die Auswahl dieser Option kann die Leistung je nach eingegebenem Platzhalterausdruck erheblich beeinträchtigen. Die Wahrscheinlichkeit von Leistungseinbußen erhöht sich noch, wenn diese Option in Verbindung mit der Option verwendet wird.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob der Ordner existieren oder nicht existieren muss, damit der Monitor als „Erreichbar“ gilt.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs von der tatsächlichen Größe des angegebenen Ordners abhängig ist.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs von der Speichergröße des angegebenen Ordners auf der Festplatte abhängig ist.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs von der Anzahl der Dateien im angegebenen Ordner abhängig ist.