Der aktive Monitor für den Status von Peers mit dem Border Gateway Protocol (BGP) überprüft den Status von Verbindungen zwischen einem Router, auf dem das BGP verwendet wird, und dessen Gerätepeers des Internetdienstanbieters. Wenn der überwachte Router erkennt, dass ein Gerätepeer nicht vollständig verbunden ist, wird der Monitor in WhatsUp Gold als „Nicht erreichbar“ angezeigt.
Auf der Zeitachse der Zustandsänderungen können Sie in der Spalte „Meldung“ detaillierte Informationen vom Router (z. B. die IP-Adresse des betroffenen Gerätepeers, den aktuellen Verbindungsstatus und die Anzahl der Übergänge, die zum Zeitpunkt der Verbindungsunterbrechung aufgezeichnet worden waren) einsehen.
Note: Die Möglichkeiten für den Verbindungsstatus können mit dem SNMP-MIB-Walker ermittelt werden.
Die Anzahl der Übergänge gibt an, wie oft die Verbindung periodisch zwischen „vollständig verbunden“ und „teilweise oder vollständig nicht verbunden“ gewechselt hat, bevor die Verbindung vollständig unterbrochen wurde. Beispiel: Wenn ein Gerätepeer vollständig verbunden und dann vollständig nicht verbunden war (ohne Datenverkehr dazwischen), ist die Anzahl der Übergänge 0. Wenn die Verbindung unterbrochen, dann kurz wiederhergestellt und dann wieder unterbrochen wurde und blieb, ist die Anzahl der Übergänge 1.
Geben Sie zur Konfiguration einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung für den Monitor ein.