Windows PowerShell ist eine Skriptsprachen- und Befehlszeilen-Shell, die Systemadministratoren zur Verwaltung von Windows-Betriebssystemen verwenden können. Weitere Informationen zu PowerShell können Sie auf der Microsoft-Website nachlesen.
Die PowerShell-Aktion liefert erfahrenen Benutzern eine robuste und flexible Umgebung zur Entwicklung benutzerdefinierter Aktionen, weil damit ein direkter Zugriff auf Skriptkomponenten-Bibliotheken, wie z. B. das .NET Framework, ermöglicht wird. Weitere Informationen siehe PowerShell-Skriptbeispiele.
Important: WhatsUp Gold verwendet eine 32-Bit-PowerShell-Engine (d. h. x86). Daher werden nur 32-Bit-PowerShell-Snap-ins unterstützt. Die reinen 64-Bit-Snap-ins funktionieren nicht. Snap-Ins, die sowohl mit 32-Bit- als auch mit 64-Bit-Betriebssystemen verwendet werden können, sind standardmäßig für 64-Bit-Systeme konfiguriert. Damit sie ordnungsgemäß mit WhatsUp Gold funktionieren, muss für sie eine manuelle Konfiguration für die 32-Bit-PowerShell-Engine vorgenommen werden.
Wenn Sie in WhatsUp Gold zusätzliche Abfragedienste verwenden, muss PowerShell installiert sein. Außerdem muss die Registrierung der gewünschten Snap-Ins bei jedem PowerShell-Leistungsmonitor, jedem aktiven Monitor und jeder Aktion auf allen Abfragedienstecomputern identisch sein, damit sie korrekt funktionieren. Fehler aufgrund fehlgeschlagener Monitore erscheinen im WhatsUp Gold-Status-Center. Fehler aufgrund fehlgeschlagener Aktionen erscheinen in der WhatsUp Gold-Ereignisanzeige.
Konfigurieren Sie Folgendes:
Note: Es wird dringend davon abgeraten, eine Zeitüberschreitung von mehr als 10 Sekunden festzulegen. Legen Sie eine möglichst kleine Zeitüberschreitung fest.
Important: Wenn Mit Geräte-Anmeldeinformationen ausführen aktiviert wurde, funktioniert die Funktion Testen in der Admin-Konsole von WhatsUp Gold nicht.
Important: Wenn Sie in Ihren PowerShell-Skripten als Teil von Zeichenfolgenliteralen Prozentvariablen verwenden, setzen Sie das jeweilige Zeichenfolgenliteral bitte nicht in einfache Anführungszeichen (' '), sondern in doppelte (" "). Beispiel: $Message = „Statusänderung für %Device.DisplayName“.