Aktion „In IFTTT posten“

Bitte beachten Sie, dass in der folgenden Anleitung Vorgänge beschrieben werden, die außerhalb von WhatsUp Gold durchgeführt werden müssen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war diese Anleitung korrekt. Wir haften nicht für Änderungen an Software oder Online-Ressourcen anderer Hersteller, die die Genauigkeit dieser Inhalte beeinträchtigen könnten.

Mit der WhatsUp Gold-Aktion „In IFTTT posten“ können über den Webhook-Dienst von IFTTT mit verfügbaren Diensten, die eine Verbindung zu IFTTT herstellen können, Aktionen ausgelöst werden. Die von IFTTT unterstützte Dienstbibliothek ist umfangreich und kann viele verschiedene Aktionen ausführen. Genauere Informationen finden Sie auf der IFTTT-Website. In der folgenden Anleitung wird der allgemeine Ablauf zur Erstellung eines „wenn, dann“-Applets über die IFTTT-Website beschrieben.

  1. Rufen Sie die IFTTT-Website auf. Klicken Sie auf Sign up (Registrieren) und erstellen Sie ein IFTTT-Konto.
  2. Klicken Sie nach der Anmeldung auf My Applets (Meine Applets).
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Services (Dienste).
  4. Klicken Sie auf das Symbol Webhooks. Wenn das Webhooks-Symbol nicht angezeigt wird, klicken Sie auf All Services (Alle Dienste) und suchen Sie im Feld Filter Services (Dienste filtern) nach „Webhooks“.
  5. Klicken Sie auf Connect (Verbinden).
  6. Klicken Sie auf Settings (Einstellungen).
  7. Kopieren Sie den Abschnitt mit dem Webhook-Schlüssel aus der angezeigten URL. Der Webhook-Schlüssel ist die Zeichenkette nach dem Schrägstrich (/) am Ende der URL. Sie benötigen diesen Webhook-Schlüssel zur Erstellung der Aktion „In IFTTT posten“ in WhatsUp Gold.
  8. Klicken Sie auf My Applets (Meine Applets).
  9. Klicken Sie auf New Applet (Neues Applet).
  10. Klicken Sie auf + this (Dieses hinzufügen).
  11. Klicken Sie auf das Symbol Webhooks.
  12. Klicken Sie auf Receive a web request (Webanfrage empfangen).
  13. Geben Sie einen Event Name (Ereignisname) für den Auslöser ein. Beim Ereignisnamen muss Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Er darf keine Leerzeichen enthalten.

    Note: Die Aktion „In IFTTT posten“ von WhatsUp Gold sendet standardmäßig Ereignisse mit folgendem Benennungsschema: WUGDevice<Gerät_Zustand>. Beispiel: Wenn das Gerät nicht erreichbar ist, lautet der an IFTTT gesendete Ereignisname „WUGGerätNichtErreichbar“. Wenn das Gerät erreichbar ist, lautet der Name „WUGGerätErreichbar“.

  14. Klicken Sie auf Create Trigger (Auslöser erstellen).
  15. Klicken Sie auf + that (Das hinzufügen).
  16. Wählen Sie den Dienst aus, der die Aktion außerhalb von WhatsUp Gold ausführen soll, wenn eine Aktion „In IFTTT posten“ in WhatsUp Gold ausgelöst wird. Ab hier unterscheidet sich der Ablauf zur Erstellung eines Applets stark, je nach ausgewähltem Dienst und den dafür notwendigen Verbindungs- und Konfigurationsoptionen. Unten sind einige Beispiele aufgeführt.

    Aktion „In IFTTT posten“ erstellen, bei der:

    • Posts in sozialen Netzwerken über Dienste wie Facebook oder Twitter erstellt werden;
    • Haushaltsgeräte über Dienste wie Nest oder SmartThings gesteuert werden;
    • Daten in Datenspeicher über Dienste wie Dropbox oder Google Drive hochgeladen werden.

    Genauere Anweisungen finden Sie auf der IFTTT-Website und auf den Websites und in den Support-Materialien des jeweiligen Dienstes.

  17. Melden Sie sich nach der Erstellung des Applets bei WhatsUp Gold an, erstellen Sie eine neue Aktion „In IFTTT posten“ und konfigurieren Sie Folgendes:
    • Name. Geben Sie der Aktion einen eindeutigen Namen. Dieser Name wird in der Aktionen-Bibliothek angezeigt.
    • Beschreibung. Geben Sie eine kurze Beschreibung der Aktion ein. Diese Beschreibung wird in der Aktionen-Bibliothek neben der Aktion angezeigt.
    • IFTTT-Webhook-Schlüssel. Geben Sie den Abschnitt mit dem Webhook-Schlüssel aus der von IFTTT erstellten URL ein. Weitere Informationen zur Erstellung des Webhooks finden Sie oben.
    • Ereignisname. Geben Sie den Ereignisnamen ein, der bei der Erstellung des Applets in IFTTT verwendet wird. Beim Ereignisnamen muss Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Er darf keine Leerzeichen enthalten. Wir empfehlen die Verwendung des Standardwerts WUGDevice%Device.State, da er in Ereignisnamen aufgelöst wird, die den Gerätezustand wiederspiegeln. Beispiel: Wenn das Gerät nicht erreichbar ist, lautet der an IFTTT gesendete Ereignisname „WUGGerätNichtErreichbar“. Wenn das Gerät erreichbar ist, lautet der Name „WUGGerätErreichbar“.
    • Wert1/2/3. Geben Sie die gewünschten Werte ein, die in den IFTTT-Applets als Zutaten verfügbar sind, wenn der ausgewählte Dienst ausgelöst wird.

See Also

Integrierte Aktionstypen

Active-Script-Aktion

Funkrufempfänger-Aktion

E-Mail-Aktion

„In Textdatei protokollieren“-Aktion

OpsGenie-Alarmmanagement-Aktion

Pager-Aktion

Aktion „In Slack posten“

PowerShell-Aktion

Programmaktion

Dienstneustart-Aktion

Aktion zur Erstellung von „ServiceNow“-Ereignissen

SMS-Aktion

Direkt-SMS-Aktion

SNMP-Einstellungs-Aktion

Audio-Aktion

SSH-Aktion

Syslog-Aktion

Sprachausgabe-Aktion

VMWare-Aktion

Web-Alarm-Aktion

WhatsConfigured-Aktion

Windows-Ereignisprotokoll-Aktion