Dateieigenschaften
Der Dateieigenschaften-Monitor untersucht, ob eine Datei in einem lokalen Ordner oder einer Netzwerkfreigabe die Bedingungen in der Monitorkonfiguration erfüllt. Dieser Monitor unterstützt Prozentvariablen (%Device.Address
oder %Device.HostName
) und ermöglicht so auch die Verwendung von Makros, um den Monitor auf mehrere Geräte anwenden zu können.
: Der Dateieigenschaften-Monitor überprüft nur Dateien in lokalen Ordnern der Geräte, auf denen WhatsUp Gold installiert ist, bzw. Dateien in Netzwerkfreigaben, die von den WhatsUp Gold-Geräten aus erreichbar sind.
Geben Sie einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung für den Monitor ein und konfigurieren Sie dann Folgendes:
- . Geben Sie den UNC-Pfad (Universal Naming Convention) ein, den WhatsUp Gold für den Zugriff auf die Datei verwendet. Beispiel: \\192.168.3.1\website\product\index.htm für eine Datei auf einem einzelnen Gerät. Wenn Sie als Optionen einen Wert für die Dateigröße, für die Datei-Prüfsumme oder die letzte Änderung angeben, können Sie für den Pfad der zu überwachenden Datei auch Prozentvariablen eingeben. Beispiel: \\%Device.Address\website\product\index.htm oder \\%Device.HostName\website\product\index.htm für eine Datei auf mehreren Geräten, auf denen sich die Datei unter dem gleichen Pfad befindet. Beachten Sie, dass Pfade zugeordneter Laufwerke nicht unterstützt werden.
- . Aktivieren Sie diese Option, wenn die Datei nicht existieren darf, damit der Monitor als „Erreichbar“ gilt.
- . Aktivieren Sie diese Option, wenn die Datei existieren muss, damit der Monitor als „Erreichbar“ gilt.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs von der Größe der angegebenen Datei abhängig ist.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs vom letzten Änderungsdatum der angegebenen Datei abhängig ist.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs von der Prüfsumme der Datei und dem angegebenen Algorithmus für die Berechnung der Prüfsumme abhängig ist.
: Durch Auswahl dieser Option kann sich die für den Suchlauf benötigte Zeit erheblich erhöhen. Dies beeinträchtigt unter Umständen auch die Leistung von WhatsUp Gold. Bei Verwendung von Nicht-SHA1-Algorithmen, insbesondere wenn die durchsuchten Dateien groß sind oder sich in Netzwerkfreigaben befinden, erhöht sich noch die Wahrscheinlichkeit von Leistungseinbußen.
- . Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob die Datei innerhalb des angegebenen Zeitintervalls geändert oder nicht geändert worden sein muss, damit der Monitor als „Erreichbar“ gilt.