Der Dateiinhalt-Monitor durchsucht die angegebenen Dateien nach einem Zeichenfolgemuster und eignet sich somit hervorragend zum Durchsuchen von Protokolldateien nach bekannten Fehlermeldungen. Mit diesem Monitor können nur Textdateien (z. B. Protokolle), keine Binärdateien, durchsucht werden. Wählen Sie möglichst wenige zu durchsuchende Dateien aus, um die Leistung zu optimieren. Die Leistung des Monitors kann durch die Verwendung von regulären Ausdrücken im Dateinamen und im Suchmuster beeinflusst werden. Zum Erzielen guter Ergebnisse ist es wichtig, insbesondere zur Festlegung des Suchmusters detaillierte reguläre Ausdrücke zu verwenden.
Geben Sie einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung für den Monitor ein und konfigurieren Sie dann Folgendes:
Note: Mit Platzhalterausdrücken können Sie das Dateisuchergebnis filtern. Um beispielsweise nur Textdateien mit der Erweiterung „.txt“ aufzulisten, geben Sie folgende Platzhalterzeichenfolge ein: *.txt
Zur Suche nach Textdateien mit den Namen file_1.txt
, file_2.txt
usw. geben Sie dagegen folgende Zeichenfolge ein: file?.txt
Als Platzhalter können Sie nach dem Muster dieser Beispiele den Stern (*
) für mehrere Zeichen und das Fragezeichen (?
) für ein einzelnes Zeichen verwenden.
Note: Wenn die Option Nur Inhalte durchsuchen, die seit der letzten Abfrage zur Datei hinzugefügt wurden aktiviert ist, verfolgt WhatsUp Gold das beim Suchlauf erreichte Offset innerhalb der Datei und fährt beim nächsten Suchlauf an dieser Stelle wieder fort. Dies muss nicht unbedingt das Dateiende sein, da das Ende der Datei bei einem Abbruch des Suchlaufs aufgrund einer Zeitüberschreitung gar nicht erst erreicht wird. Falls eine Datei gelöscht und später mit neuem Inhalt neu erstellt wird, kann eine der beiden folgenden Situationen eintreten: Wenn die neu erstellte Datei kleiner als das beim letzten Suchlauf für die Datei erreichte Offset ist, beginnt WhatsUp Gold den Suchlauf am Anfang der Datei. Wenn die neu erstellte Datei gleich groß oder größer als das beim letzten Suchlauf erreichte Offset ist, beginnt WhatsUp Gold den Suchlauf beim letzten erreichten Offset.
Important: Verknüpfen Sie Aktionen direkt mit dem Dateiinhalts-Monitor, nicht mit den Zielgeräten, auf die der Monitor angewendet wird. Wenn bei dieser Suchmethode die Aktionen auf die vom Dateiinhalts-Monitor überwachten Geräte angewendet werden, kann es geschehen, dass der Monitor bei jeder Abfrage der Geräte nach Änderungen an den durchsuchten Dateien zunächst einen Fehler und danach wieder eine erfolgreiche Ausführung meldet.