Der SQL-Abfragen-Monitor bestimmt mittels WMI- oder ADO-Authentifizierung und Abfrage der Datenbank, ob für eine Microsoft SQL-, MySQL- oder Oracle-Datenbank bestimmte Bedingungen vorliegen. Wenn die konfigurierten Bedingungen vorliegen, gilt der Monitor als Erreichbar. Wenn die Daten aufgrund von Änderungen an der Datenbank seit der letzten Abfrage nicht mehr innerhalb der definierten Bedingungen liegen, gilt der Monitor als Nicht erreichbar.
Important: Zur Überwachung einer MySQL-Datenbank muss der MySQL .NET-Connector auf den WhatsUp Gold-Computer heruntergeladen und dort installiert werden. Aufgrund möglicher Kompatibilitätsprobleme wird nur MySQL Version 5.2.5 unterstützt. MySQL .NET Connector Version 5.2.5 kann direkt von der WhatsUp Gold-Website hier heruntergeladen werden. Nach der Installation des Connectors müssen sowohl ISCM als auch IIS neu gestartet werden.
Note: Bei Verbindung mit einer Remote-SQL-Instanz unterstützt WhatsUp Gold nur die TCP/IP-Netzwerkbibliothek.
Geben Sie einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung für den Monitor ein und konfigurieren Sie dann Folgendes:
Tip: Beginnen Sie bei MS SQL die Abfrage für die Datenbank mit einer SELECT-Anweisung, die die vollständige Namespace-Notation enthält. Beispiel:SELECT *
FROM WhatsUp.dbo.Device
Klicken Sie auf Erstellen, um das Erstellungsprogramm für SQL-Abfragen zu starten, das Ihnen bei der Eingabe der korrekten Abfragesyntax hilft. Nur SELECT-Abfragen sind erlaubt.
Important: In den aktiven Monitoren von WhatsUp Gold werden keine Ergebnisdaten gespeichert. Nutzen Sie den Leistungsmonitor für SQL-Abfragen, wenn Sie die Abfrageergebnisse nachverfolgen möchten.
Klicken Sie auf Überprüfen, um die eingegebene Datenbankabfrage auf Gültigkeit zu überprüfen.
Anzahl der zurückgegebenen Zeilen. Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs von den von der SQL-Abfrage zurückgegebenen Zeilen abhängig ist. Alle Datenbankzeilen müssen mit den für den Monitor festgelegten Bedingungen übereinstimmen, damit dieser als „Erreichbar“ gilt.
Inhalt jeder abgerufenen Zeile genügt den folgenden Kriterien. Aktivieren Sie diese Option, um festzulegen, ob Erfolg oder Fehlschlagen des Monitor-Suchlaufs von Bedingungen abhängig ist, die jede Datenbankzeile erfüllen muss. Bei Angabe mehrerer Schwellenkriterien müssen alle Schwellen den Kriterien in jeder Zeile entsprechen, damit der Monitor als Erreichbar gilt.
Klicken Sie nach Bedarf auf Hinzufügen, Bearbeiten oder Löschen, um Werte und Bedingungen für die Datenbankspalten zu erstellen, zu ändern oder zu entfernen.