Netzwerkstatistik

Der Netzwerkstatistik-Monitor fragt von einem Gerät über SNMP (Simple Network Management Protocol) Daten zu den drei Geräteprotokollen Internet Protocol (IP), Transmission Control Protocol (TCP) und User Datagram Protocol (UDP) ab und warnt beim Erreichen oder Überschreiten der konfigurierten Schwellen. Dazu wird die Änderungsrate eines OID oder der Unterschied zwischen dem aktuellen Abfragewert und dem letzten Abfragewert eines OID bestimmt. Mit Ausnahme des Schwellenwerts „tcpCurrEstab“ sind alle Schwellen, die im Netzwerkstatistik-Monitor verwendet werden, Änderungsraten-Monitore.

  1. Konfigurieren Sie Folgendes, um den Monitor „Netzwerkstatistik“ einzurichten:
    • Name. Geben Sie dem Monitor einen eindeutigen Namen. Dieser Name wird in der Monitorbibliothek angezeigt.
    • Beschreibung. Geben Sie zusätzliche Informationen zu dem Monitor ein. Diese Beschreibung wird neben dem Namen des Monitors in der Bibliothek angezeigt.
  2. Legen Sie die Zeitüberschreitung und die Wiederholungsversuche fest und aktivieren Sie bei Bedarf Bei erneutem Suchlauf verwenden.
  3. Klicken Sie auf das Symbol „Hinzufügen“ und wählen Sie Schwellenwerte für IP, TCP bzw. UDP in der angezeigten Liste aus, die überwacht werden sollen.
  4. Geben Sie im nächsten Dialogfeld die Anzahl der aufgebauten Verbindungen ein, die überschritten werden muss, damit der Monitor als „Nicht erreichbar“ gilt. Klicken Sie auf OK.
  5. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um zusätzliche Schwellenwerte für den Monitor zu erstellen.
  6. Klicken Sie auf Speichern.

Tip: Wenn eine Schwelle konfiguriert wird, ist es hilfreich, den OID aus der Parameterbeschreibung zu kopieren. Die Parameterbeschreibung wird in diesem Dialogfeld angezeigt, wenn ein Parameter ausgewählt wird. Fügen Sie diesen OID in das Feld „Objekt-ID“ im SNMP-MIB-Walker (ANALYSIEREN > Tools > SNMP-MIB-Walker) ein und klicken Sie auf Walk. Notieren Sie sich nach dem Abschluss des Walks den aufgeführten Wert. Führen Sie weitere Walks durch und notieren Sie sich nach deren Abschluss jeweils den angezeigten Wert. Diese Werte zeigen, wie sehr sich dieser Wert über mehrere Abfragen hinweg ändern kann. Sie können diese Werte als Richtlinien für die Konfiguration einer Schwelle für den Netzwerkstatistik-Monitor verwenden. Als Alternative zum SNMP-MIB-Walker können Sie auch die Testfunktion des Monitors verwenden.

See Also

Aktive Monitore

Active-Script (Aktiv)

APC-USV (Aktiv)

BGP-Peer-Status

Cloud-Ressourcen-Monitor

DNS

E-Mail

Exchange 2003

Exchange

Lüfter

Dateiinhalt

Dateieigenschaften

Ordner

FTP

HTTP-Inhalt

JMX (Aktiv)

„Meraki-Gerätestatus“ (aktiver Monitor)

Ping

Jitter zwischen Ankunftszeit bei Pings

Stromversorgung

PowerShell

Drucker

Prozess

Prozess

SMI-S

Erweiterter SNMP-Monitor

SNMP (Aktiv)

SQL-Abfragen (Aktiv)

SQL Server

SSH (Aktiv)

SSL-Zertifikat

Monitor für die Integrität von Speicher-Controllern

TCPIP

Telnet

Temperatur

VoIP

WAP-Sender

WMI (formatiert)

WMI

Abfrageeigenschaften einstellen

Aktion auf den Monitor anwenden

Verwenden von Aktionsrichtlinien

Richtlinie für implizite Aktionen