Previous Topic

Next Topic

Book Contents

Book Index

Der Verbindungsaufbau

Verbindungsanforderungen an FTP-Server werden durch Eingaben in der Benutzeroberfläche (klassisch oder Explorer) oder durch Funktionen der in Progress WS_FTP Professional verfügbaren Utilities (z.B. Suchen oder Synchronisieren) veranlasst. Auch der FTP-Manager fordert gelegentlich Verbindungen an. Alle Verbindungen werden mit der Funktion CreateConnection der Progress WS_FTP Professional API hergestellt.

Der Verbindungsaufbau besteht aus zwei Phasen.

Die erste Phase läuft unabhängig davon, ob Progress WS_FTP Professional ein FireScript ausführt oder eine der definierten Firewall-Konfigurationen verwendet, immer gleich ab. Vor der Ausführung eines Skripts prüft Progress WS_FTP Professional, ob im Abschnitt fwsc Felder mit den Attributen required und preask gekennzeichnet wurden. Fehlen Angaben in entsprechend gekennzeichneten Feldern, zeigt WS_FTP Pro den Anmeldedialog an. Nachdem der Benutzer alle erforderlichen Informationen eingegeben und auf die Schaltfläche Verbinden geklickt hat, prüft Progress WS_FTP Professional den Eintrag im Feld connectto. Abhängig von dem für dieses Feld definierten Wert wird eine Verbindung zu IP-Adresse und Port der betreffenden Firewall bzw. des betreffenden FTP-Servers aufgebaut. Ist das Feld nicht vorhanden, nimmt Progress WS_FTP Professional per Voreinstellung die IP-Adresse der Firewall an (wenn definiert).

Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau und nach dem Öffnen eines gültigen Socket veranlasst Progress WS_FTP Professional die Ausführung des FireScript durch die FireScript-Steuerung. Nach erfolgreicher Ausführung und entsprechender Bestätigung der Anmeldung mit Hilfe des FireScript wird die Kontrolle über die Verbindung von der Funktion CreateConnection an den Benutzer übergeben.

See Also

FireScript-Editor

Was ist ein FireScript?

Der Aufbau von FireScripts

Die FireScript-Sprache

FireScript-Variablen

Zeichenfolgenerweiterung

Funktionsausdrücke

FireScript-Anweisungen

SSL-Anweisungen

Schlüsselwörter für FireScripts

Reservierte Wörter für FireScripts